Ge 4/4 II in H0m: endlich stahlt das Licht nicht mehr durch

  • Oh je, da kommt der Zug bei Dunkelheit angefahren und dann scheint das Front-Licht durch das Dach der BoBo2.

    Hmmm... das ist uncool. Am Dach der Ge 4/4 II leuchtet es durch. Vielleicht nicht richtig lackiert? Nein, das Dach ist heller Kunststoff und der Lichtleiter bzw. die LED streut dort Licht ein. Auch bei hellen Gehäusen leuchten die unteren Lichtleiter seitlich durch. Da hilft mattschwarze Farbe, aber am Dach half nur Isolierband und zusätzlich mattschwarze Farbe bis ganz nach vorne. Jetzt sieht das gut aus. Wenn man genau von vorne auf die Lok sieht, dann ist noch ein minimaler Spalt zwischen Dach und Gehäuse an der oberen Lampe. Da leuchtet es noch durch. Wenn man den Lichtleiter, der oben längs liegt, unten mit Isolierband beklebt, dann ist das wahrscheinlich auch noch eliminiert. Generell sind die Lampen zu hell, man muss sie dimmen, wenn man mit Decoder fährt - dann sieht das wie echt aus. Wichtig: die transparenten Lampeneinsätze muss man vor den anmalen mit der schwarzen Farbe temporär entfernen. Jetzt scheint nichts mehr durch und im Gegensatz zur BoBo3 (da muss man sich unten um das queres Durchleuchten noch kümmern) ist das bei der BoBo2 eine einfache Übung.

    Viele Grüße Kurt