Ge 4/4 II in H0m mit freiem Durchblick

  • H0m, Ge 4/4 II

    Nachdem BEMO die Ge 4/4 II in 0m gemacht hat, wünschte ich mir auch eine Ge 4/4 II in H0m mit freiem Durchblick. Okay mit Motor was das für mich nicht möglich. Aber ganz selten gibt es im Original Zugbildungen mit je einer Ge 4/4 II an beiden Zugenden. Vor etlichen Jahren war der Schlittelzug in Preda so gebildet. Und damit die Modell-Loks nicht gegeneinander arbeiten, dachte ich mir, eine der beiden Loks mache ich als Dummy mit geringem Gewicht - ein Art Steuerwagen als Lok. Aber auch als Doppeltraktion möglich.

    Die Dummy-Lok benötigt nur einseitig Licht. Unten links allein, unten rechts alleine und alle drei "an". Also 3 separat schaltbare LED. Ich glaube viele von uns haben ein altes 3-poliges Chassis rumliegen. So eines habe ich soweit wie möglich geleichtert und dann eine Inneneinrichtung aus Kunststoff gebaut. Mist, die Grundplatte der Inneneinrichtung hat sich aufgebogen. Aber wenn man das Gehäuse drübersteckt, dann drückt dieses die Inneneinrichtung runter. Etwas unorthodox mag die Verdrahtung sein, aber man kommt sehr gut ran und innen drin sieht es keiner. Was etwas tricky war: das Licht sollte nirgends durchscheinen und wirklich nur vorne rauskommen. Auch nicht den Führerstand ungewollt erhellen --> mattschwarze Farbe wirkt Wunder.

    Zum Schluss war es mehr Arbeit als ich dachte und für Doppeltraktion rentiert in meinen Augen der Umbau nicht. Wenn, dann nur dann, wenn die Lok als Dummy hinten mitlaufen soll oder geschoben wird. In dem Fall muss man sich keine Gedanken machen ob beide Loks richtig synchronisiert sind. Mit unter 150 Gramm ist die Lok ein Leichtgewicht, die geschoben werden kann. Ahhh.... endlich freier Durchblick und eine 3D-Wirkung. Für die Vitrine natürlich auch ein Schmankerl.

    Viele Grüße Kurt


    Einmal editiert, zuletzt von 1099 (6. März 2024 um 08:03)

  • 1099 5. März 2024 um 20:39

    Hat den Titel des Themas von „Ge 4/4 II in H0m mit freiem Duchblick“ zu „Ge 4/4 II in H0m mit freiem Durchblick“ geändert.