D+R EW IV Kupplungen austauschen

  • Auf folgenden Bilder ist zu sehen, dass D+R Wagen andere kupplungen als die von Bemo haben. Nun frage ich, wie mann die Kupplungen der D+R Fahrzeuge austauschen kann, ohne gleich das ganze Drehgestell auszutauschen.

  • Hallo LaurinGe4/4ii (Laurin?)

    Im Normalfall liegt in der OVP von D+R eine Tauschkupplung bei. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich mal eine Umfrage machen, allenfalls liegen noch Bei einigen Forumsmitgliedern welche rum, welche sie die abgeben können.

    Ansonsten bleibt Dir nur der DG tausch, was ich empfehlen würde oder zumindest den tausch der Achsen auf Bemo.

    Gruess Adi

  • Nein, kein DG Tausch, denn die Kupplungen sind bei DR nicht am Drehgestell, sondern am Wagenboden befestigt und laufen in einer Art Kurzkupplungskulisse. Der eigentliche Kupplungskopf ist per Schwalbenschwanzführung auf die Deichsel aufgeschoben und ist damit sogar Höhenverstellbar. Einzeln habe ich den alerdings noch nicht gefunden,er lag den Modellen immer bei...