Schneeräumung bei der FO - Bau des Spurpflug X 4905

  • Sali zäme

    Das Thema Schneeräumung möchte ich weiterführen mit dem Spurpflug X 4905 der FO.

    Diesen wuchtigen Pflug konnte ich im Oktober 2013 in Oberwald aufnehmen.

    Zur Geschichte des Pfluges:

    Der Spurplug wurde 1908 bei Berninabahn in Betrieb genommen und hatte in der Zeit bei BB/RhB die Betriebsnummern X, X 1001, X31 und zuletzt X 9131. Anfänglich hatte der Pflug keine Kabine.

    1978 wurde der Pflug an die FO verkauft. Die FO entfernte die Kabine und baute das Fahrzeug auf Fernbedienung um.

    2016 wurde der Pflug abgebrochen.

    Eine gute Dokumentation ist hier zu finden:

    --
    Der Schneepflug wurde bereits 1908 von der Berninabahn in Betrieb genommen. Er gehörte also zur "Erstaustattung" und trug ursprünglich keine Nummer. Es…
    www.berninabahn.ch

    Ich hatte mir einst den RhB R3 gekauft und wollte diesen zum X 4905 umbauen.

    Vor ein paar Tagen habe ich bei eBay den RhB/BB X1001 als 3D-Rohmodell gefunden und sofort bestellt.

    Erst einen Tag später hatte ich entdeckt, dass der Verkäufer auch den X 4905 im Angebot hat.

    Da war es schon zu spät und mein X1001 schon auf dem Postweg. :(

    Heute konnte ich das Packet bereits in Empfang nehmen :) .

    Die Verpackung ist raffiniert und sicher. In einer gedruckten Schachtel ist der Pflug. Diese Schachtel befand sich mit Polster umgeben in einer stabilen Kartonschachtel.

    Der 3D-Druck ist detailliert und entspricht den Bildern im Angebot auf eBay. Die Oberfläche ist sehr glatt und fühlt sich wie gefettet an (hoffentlich hält die Farbe).

    An der Oberseite ist die Wand sehr dünn. Hier werde ich vermutlich hinterfüllen z.Bsp. mit Epoxy-Leim. Da ich das X 1001 Modell habe muss ich den kleinen Räumer und die Platform bei der Kupplung selber aus Messing bauen. Vermutlich werden ich auch andere Achslager einbauen. Das sollte dann wesentlich stabiler werden und auch für den Fahrbetrieb geeigneter sein.

    Im Internet sind viele Bilder zu finden, die mir den Nachbau ermöglichen sollten.

    Hier die Bilder meiner auf eBay gekauften Teile.

    (1/87 H0m BB X 1001 -- RhB X 9131 Quitanieves, Option 2 Ep. II weels von jordikr89)

    Werde über den Fortschritt laufend berichten. Aber im Moment sind noch andere Vorhaben am laufen.

    Gruss

    Christian