Ladung Milchkannen von Artitec für G-Wagen der RhB von Bemo

  • Guten Tag zusammen

    ich hab mir einmal die Milchkannen von Artitec besorgt, mit der Absicht eine Ladung für einen gedeckten Wagen der RhB zu basteln.

    (Anbei 2 Bilder, die ich vom Internet heruntergeladen habe , Photograph* und Datum unbekannt)

    Zu diesem Zweck werden die Türen vom G-Wagen öffnungsfähig gemacht, was kein Problem darstellen dürfte, da ich das schon bei verschiedenen Normalspurwagen realisiert habe.

    Wo ich im Moment Zweifel habe, ist, ob man die Ladung von Artitec so ohne Weiteres in den Wagen einbauen kann ? Denn : ich meine die RhB hat die Wagen wohl nur mit einer Schicht Milchkannen beladen und nicht noch eine zweite Schicht auf Holzbretter obendrauf gestellt.

    D.h, man müsste also die Artitec-Ladung einschichtig gestalten, siehe Photomontage.

    Außerdem muss man die Kannen neu bemalen, da der Farbton m.E. nicht stimmt.

    Umfrage an die s.g. Forummitglieder : was meint Ihr, einschichtig oder zweischichtig ?

    danke im voraus für Eure Tips

    * P.S. sollten die Photographen die Bilder wiedererkennen, bitte melden wegen Urheberrecht

  • Guten Tag zusammen

    danke Moba.Blum für Deinen “Augenzeugen-Bericht”

    inzwischen habe ich auch ein aussagekräftiges Bild in SBB Historic gefunden

    C_0061_0029 Milchtransport, Milchkannen von Lastwagen in gedeckten Güterwagen umladen, 1960 (ca.) (Dokument) (sbbarchiv.ch)

    Fazit : es wird einschichtig weitergebastelt, außerdem wird die Ladung in zwei Teile geteilt und der Platz zwischen den Türen bleibt leer.

    in diesem Video sieht man die Ösen, wo die Ketten/Stränge/Spanngurte festgeschnallt werden.

    mfg