Beiträge von stephano_c

    Guten Tag zusammen

    danke Moba.Blum für Deinen “Augenzeugen-Bericht”

    inzwischen habe ich auch ein aussagekräftiges Bild in SBB Historic gefunden

    C_0061_0029 Milchtransport, Milchkannen von Lastwagen in gedeckten Güterwagen umladen, 1960 (ca.) (Dokument) (sbbarchiv.ch)

    Fazit : es wird einschichtig weitergebastelt, außerdem wird die Ladung in zwei Teile geteilt und der Platz zwischen den Türen bleibt leer.

    in diesem Video sieht man die Ösen, wo die Ketten/Stränge/Spanngurte festgeschnallt werden.

    mfg

    Guten Tag zusammen

    ich hab mir einmal die Milchkannen von Artitec besorgt, mit der Absicht eine Ladung für einen gedeckten Wagen der RhB zu basteln.

    (Anbei 2 Bilder, die ich vom Internet heruntergeladen habe , Photograph* und Datum unbekannt)

    Zu diesem Zweck werden die Türen vom G-Wagen öffnungsfähig gemacht, was kein Problem darstellen dürfte, da ich das schon bei verschiedenen Normalspurwagen realisiert habe.

    Wo ich im Moment Zweifel habe, ist, ob man die Ladung von Artitec so ohne Weiteres in den Wagen einbauen kann ? Denn : ich meine die RhB hat die Wagen wohl nur mit einer Schicht Milchkannen beladen und nicht noch eine zweite Schicht auf Holzbretter obendrauf gestellt.

    D.h, man müsste also die Artitec-Ladung einschichtig gestalten, siehe Photomontage.

    Außerdem muss man die Kannen neu bemalen, da der Farbton m.E. nicht stimmt.

    Umfrage an die s.g. Forummitglieder : was meint Ihr, einschichtig oder zweischichtig ?

    danke im voraus für Eure Tips

    * P.S. sollten die Photographen die Bilder wiedererkennen, bitte melden wegen Urheberrecht

    Guten Tag zusammen

    an den Schiebewänden der Bemo-Modelle fehlen leider die Handgriffe.

    Um diese korrekt nachzurüsten, musste ich vorweg das Puzzle lösen, was für Schiebewand-Handgriffe, wo, an welchen Wagen, zu welchem Zeitpunkt, angebracht waren, denn beim näheren Betrachten des Vorbilds hab ich eine gewisse - unerwartete - Vielfalt festgestellt.

    Werkfotos und Bilder aus den 70er Jahren zeigen, dass die Wagen mit Handgriffen, die im Querschnitt rund und etwas nach außen abgewinkelt sind, ausgeliefert wurden. Einige Wagen hatten 4 Handgriffe pro Schiebewand, andere nur 3 oder 2.

    Anfang der 80er Jahre wurde anscheinend eine Austausch-Aktion gestartet, mit der die alten Handgriffe entfernt und lediglich die Unteren, nahe an den Wagenenden, ersetzt wurden. Dabei wurden auch die Zettelhalter neu platziert.

    Bilder zeigen aber, dass es auch verschiedene Ausnahmen gegeben hat.

    Wer Interesse daran hat, kann sich anhand folgender Übersichten den Überblick verschaffen.

    Alte Griffe blieben bis weit in die 2000er Jahre an den Wagen. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, müsste man weiter recherchieren.

    Den isolierten Haik 5120 (Passugger/Rhäzünser Bemo 2279 110) betrachten wir gesondert :

    Das älteste Bild, das ich von ihm habe (1982), zeigt ihn mit Handgriffen vom alten Typ, pro Schiebewand 1 am Wagen-Ende und 1 in Wagen-Mitte.

    Diese Griffe wurden nicht ersetzt (gilt auch für Bemo 2279 120).

    Bilder meiner Modelle mit nachgerüsteten Handgriffen kann ich erst einstellen, nachdem ich herausgefunden habe, wie man die flachen Handgriffe nachbilden kann. Polystyrol ? Ätzteil, Gussteil oder 3D- Druck in Auftrag geben ? Für Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Betr : Drehgestelle der RhB Kesselwagen 8131 – 8140

    Guten Tag zusammen

    wie die RhB-Experten unter Euch natürlich wissen, unterscheidet man bei diesen Wagen anhand deren Hauptmerkmale 3 “Epochen” :

    Epoche I Drehgestelle Alusuisse , 1973 → ~ Mitte der 80er Jahre

    siehe Bild https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~r…h-8131-mit.html

    Die Wagen wurden ausgeliefert mit “vielversprechenden Aluminium Drehgestellen mit Einzelradaufhängung” (laut Broschüre von Alusuisse, Entwickler der Drehgestelle zusammen mit RhB). Da sich die Drehgestelle nicht bewährt haben, wurden alle im Laufe der 80er Jahre gegen solche herkömmlicher Bauart von Josef Meyer (JMR) ausgetauscht.

    Epoche II Drehgestelle JMR , ~ Mitte der 80er → ~ Mitte der 90er Jahre

    Epoche III Drehgestelle JMR + modernisierter Kessel, erkennbar am weißen Streifen ,

    ~ ab Mitte der 90er Jahre →

    Die Bemo-Modelle der Epochen I+II haben Drehgestelle vom Typ SIG, die beim Vorbild nie eingesetzt wurden.

    Die Modelle der modernisierten Kesselwagen bestückt Bemo mit den richtigen JMR-Drehgestellen, die man auch separat kaufen kann

    (Artikel-Nr 5588 200 ohne Bremsbacken, Räder). Diese hab ich bei meinen Kesselwagen Epoche II nachgerüstet.

    Hallo Giorgio

    mein Interessen-Schwerpunkt ist : Verbessern, Finetuning und gegebenenfalls Supern von handelsüblichen Lok- und Wagen-Modellen.

    Auf diesem Gebiet bin ich ein “engagierter Modellbahner” aber Anfänger.

    Anhand vom Beispiel “Speichenräder” wollte ich einmal verdeutlichen, wie wichtig es für mich ist, Infos und Fakten zu sammeln und zu verwerten - sogar wenn es um ein triviales Projekt geht, wie Räder austauschen.

    Eigentlich war der Zweck meiner Registrierung zu sondieren, ob mir in diesem Forum die Möglichkeit gegeben wird, trotzdem mitzuwirken, obwohl ich erst jetzt anfange, Modellbahner-Erfahrung zu sammeln, und obwohl ich weder eine Modellbahn noch selbstgebaute FineScale Modelle besitze.

    mfg stephano

    Betr : RhB Güterwagen mit Speichenrädern in den 90er Jahren und später

    Guten Tag zusammen

    Verschiedene 2-achsige Güterwagen der RhB waren in den 90er Jahren und später (immer noch) mit Speichenrädern ausgestattet.

    Diese waren für mich eine interessante Seltenheit, weshalb ich mir eine Liste der Wagen zusammengestellt habe.

    Für Ergänzungen wäre ich sehr dankbar :

    Wagen-Typ / RhB Wagen-Nr / Wagen-Gattung / Jahr vom Photobeleg (*) / Bemo Artikel-Nr laut Sammlerliste CH Stand 24.1.2022

    (*) wobei bekannt ist, dass Zeitangaben von Bildern im Internet mitunter unverlässlich sind

    ** aktualisiert am 9.10.2022 **

    Räder mit Doppelspeichen

    gedeckter Güterwagen 5033 Gb 1990

    gedeckter Güterwagen 5063 Gb 1992

    gedeckter Güterwagen 5090 Gb 1990+1995 2250 110

    gedeckter Güterwagen 5536 Gbk-v 1990+2005 braun 2282 146 Schienenreinigungswagen

    gedeckter Güterwagen 5536 Gbk-v 1997 weiß-blau

    gedeckter Güterwagen 5551 Gbk-v ---- weiß 2282 191

    gedeckter Güterwagen 5551 Gbk-v 1991+2004 braun

    gedeckter Güterwagen 5594 Gbk-v 2000 2283 114

    gedeckter Güterwagen 5623 Gbk 1991

    gedeckter Güterwagen 5811 Gb 1991

    Hochbordwagen 6031 Ek 1993

    Hochbordwagen 6033 Ek 1991 ---- enthalten in Packung 7454 120

    Hochbordwagen 6207 Ek 1992

    Hochbordwagen 6620 E 1991+1994 2251 100

    Flachwagen 7324 Kk-w 1991+1994+2009+2015+2021 2263 124

    Flachwagen 7382 Kk-w 1997+1998

    Flachwagen 7384 Kk-w 1992 2263 104 enthalten in Packung 7463 100

    Flachwagen 7501 K-w 1992+1993+1999 2267 101, 2267 111

    Flachwagen 8613 Xk 1991+1994+1998 2268 193

    Zement Silowagen 8026 Uce 1990 2259 176 enthalten in Packung 7459 100

    Selbstentladewagen 8658 Fd 1990 2253 118

    1 Achse Doppelspeichen + 1 Achse Vollräder

    Flachwagen mit festen Rungen für Holzstämme 7348 Kk 1996

    Flachwagen mit festen Rungen für Holzstämme 7350 Kk 1990

    Räder mit Radialspeichen

    Hochbordwagen 6069 Ek 1992

    Hochbordwagen 6217 Ek 1996

    Mit Ausnahme vom 5536 und 6033 haben die Bemo Modelle standard Radsätze.

    Da Bemo auch Radsätze mit Doppelspeichen anbietet (Artikel-Nr 5204 000) ,

    konnte ich bei meinen Wagen 5090 und 8613 Speichenräder nachrüsten.

    Das sorgt für etwas Abwechslung, was ja nie schadet.

    Sehr geehrte Forum Teilnehmer

    ich bin 65, noch nicht im Ruhestand.

    “Eisenbahnen” allgemein, sowohl Vorbild als auch Modell, faszinieren mich schon seit meiner Kindheit,

    aber als Erwachsener habe ich mich allmählich nur noch auf das Rollmaterial konzentriert, hauptsächlich GÜTERZÜGE, speziell :

    Alpen-Transit Güterzüge Schweiz 1970 – 2000~ ( SBB und BLS pur, also nix SBB Cargo, Railion, usw )

    US-Güterzüge in West Amerika 1960 – 2007~

    RhB 1980 – 2000~

    Modelle alle H0 bzw. H0m, DC analog ohne sound

    In den 80er Jahren hatte ich mehrere Reisen ins RhB – Bahnparadies unternommen und mit Enthusiasmus begonnen,

    auch RhB H0m Material von Bemo zu kaufen, um damit su spielen.

    Da die Bemo Kupplungen und das Bemo Gleis nicht gerade beeindruckend waren , und am Rollmaterial generell Finetuning notwendig war,

    hatte ich das Bemo Material einmal eingemottet, aber das Vorbild weiterhin besichtigt und studiert.

    Es freut mich, dass ich die 80er + 90er Eisenbahn-Jahre miterlebt habe.

    Diese “Classic Era” habe ich noch in Erinnerung als ob es gestern wäre und hierauf beschränke ich nun mein Interesse.

    Einige Bilder aus dieser Zeit habe ich in Bahnbilder.de veröffentlicht, siehe links

    RhB https://www.bahnbilder.de/?name=galerie&…&kategorie=6262

    Normalspur https://www.bahnbilder.de/name/galerie/f…consentino.html

    Da gut die Hälfte vom Rollmaterial, das sich bei mir angesammelt hat, nie auf Schienen gelaufen hat und nur mal schnell aus der Schachtel herausgenommen wurde, ist es nun mein Ziel, wirklich alles in Bezug auf Vorbildtreue und Funktionsfähigkeit zu untersuchen, dann zu bearbeiten und zu verbessern, mit Hilfe auch von Webseiten, eben wie diese.

    (z.B. ist mir erst vor kurzem aufgefallen, dass Bemo bei den Haik-v 5101-5120 die Handgriffe an den Schiebewänden, bei den Haik-v 5121-5170 den Rangierertritt (Ecktritt), bei den ChA-Wagen B2315 – B2319 die Dachruten, bei den Personenwagen die Aufhängung vom Faltenbalg weggelassen hat, usw)

    Aus den oben genannten Gründen werde ich hier - falls ich freigeschaltet werde – vorwiegend in den Foren Rollmaterial - Vorbild und Modell , Tipps und Tricks aktiv sein und selbstverständlich eigene Erfahrungen und Tipps mitteilen.

    weiterhin viel Spaß mit Eisenbahnen wünscht Euch

    stephano