• Hallo zusammen,

    meine Regalbahn ist mittlerweile vom Schattenbahnhof über Kopf bis Mittelberg gewachsen.
    Von dort über Schleife nach Bergdorf will ich in der übernächsten Woche schaffen *freu*.

    Vorraussetzung hierfür ist allerdings die Lösung des Problems Mittelberg.
    Derzeit sieht er so aus:

    Die Zufahrten A und B kommen jeweils aus einem Gleiswendel, welcher unterhalb des Bahnhofes angesiedelt ist.

    Das Stumpfgleis Holzverlad soll in einen Wald münden, aus dem das frisch geschlagene Holz dann ins Tal nach Kopf zum Sägewerk gebracht wird.

    Der Bahnhof liegt auf halbem Weg zwischen Kopf und Schleife. Halten werden hier neben Schienenbussen (Epoche IV/V) auch Umbauwagen und "Donnerbüchsen".

    Ich habe das Gefühl, das der Bahnhof für diese Aufgabe ein wenig zu klein geraten ist. Denn als Kreuzungsbahnhof mit 2 Gleisen, gibt es derzeit keine Möglichkeit Güterwagen (Holztransportwagen, etc) abzustellen, um sie dann mit einer Köf o.ä. zum Holzverlad zu befördern.

    Wie kann dieser Bahnhof interessanter gestaltet werden, ohne die Maße von 15 x 90 cm zu überschreiten?

    Freue mich auf Eure Ideen.

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

    3 Mal editiert, zuletzt von Centovalli (3. März 2011 um 14:23)

  • Hi Markus,

    Gleisplan ist einfach aber irgendwo genial.
    Anregung: Mach links auf Gleis 2 statt Weiche eine EKW oder DKW rein, Abstellgleis bis zur hinteren Linie ziehen = Gleis 3, Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3,, Wartehäuschen d´rauf. Es möge helfen. Vielleicht gibt´s ja Bilder, wäre schön.


    Gruss

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von BTE0e (9. November 2006 um 01:17)

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für den Tipp!
    Dann kann ich den Bahnhof weg lassen.
    Denn der Bahnsteig zwischen den beiden Hauptgleisen mit zwei Wartehäuschen bestückt reicht vollauf.
    An Gleis 3 lege ich dann eine Ladestraße an und fertig ist's.

    Bilder mache ich in der großen Bastelphase kommende Woche.

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Bilder mache ich in der großen Bastelphase kommende Woche.


    ... welche kommende Woche hast Du denn genau gemeint ??? :D :D Es kommt ja immer eine Woche ;)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio,

    :D :D Die Bilder mit der WebCam sind nix geworden. Da braucht man viel Fantasie um etwas zu erkennen. Also muss ich auf eine DigiCam warten. :(

    Aber die Bilder kommen! Bald... Hoffentlich!

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    Aber die Bilder kommen! Bald... Hoffentlich!


    ... bevor Du Deine Anlage wieder abreisst

    Zitat

    Demontage.... Steht mir glaube ich auch noch bevor. Die derzeitige Anlage verzieht sich langsam. :mauer: Außerdem habe ich bessere Gleisplanideen. :lol:


    ... zeig uns doch noch die versprochenen Bilder :D

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1