Aschsen umstellen

  • Hallo zusammen


    Ich hab gerade n Ge 6-6II empfangen, achsen sind aber eingestellt auf HOe, hatte ich nicht erwartet! Hat jemand n tip wie ich dass am besten auf HOm umstellen kann? Hab schon etwas versucht und sehe dass diese achsen verstellbar sind, einfach vorsichtig mit n messer oder wass n bieschen verstellen oder wie? Hoffe mall geht ohne dass gehause abnehmen zu mussen!


    Mfg Peter

  • Hallo Peter,


    das geht schon, ist aber nicht ganz einfach. Die Achsen kriegen beim Auseinanderdrücken gern mal einen "Schlag" und eiern dann.


    Es gibt drei Möglichkeiten:

    - du kaufst neue Achsen

    - du verwendest ein passendes Werkzeug: zum Beispiel https://www.fohrmann.com/de/ra…it-zubehoer-tt-und-n.html oder https://www.fohrmann.com/de/ab…spur-h0-bis-35-mm-oe.html (das habe ich aber noch nicht ausprobiert)

    - du machst es von Hand. Dafür kannst du zum Beispiel den Achsstummel senkrecht auf eine feste Fläche stellen und dann vorsichtig mit einer Zange die Radscheibe nach unten in richtung Achsende drücken. Hierbei musst du aber die Radscheide exakt rechtwinklig zur Achse bewegen. (Das habe ich mit wechselndem Erfolg so gemacht.)


    Auf jeden Fall brauchst du auch einen Messschieber oder eine Spurlehre um die Spurweite korrekt einstellen zu können.


    Viele Erfolg und viele Grüße

    Jonathan


    (wie immer gilt: Beim Nachmachen gibt es keine Erfolgsgarantie!)