Felsen modellieren

  • Moin liebe Leute,

    nachdem ich in meiner Kindheit lange Zeit jedes Jahr zu Weihnachten ein Provisorium aufgebaut hatte, habe ich nun die Gelegenheit ergriffen, dass der Vater meiner Freundin eine größere Anlage baut und mich mit eingespleißt.

    Wie bei (fast) jeder Anlage soll auch ein g´scheiter Berg integriert werden und nun sitzen wir davor und sind ein wenig ratlos. Wir haben mehrere Anläufe mit Spachtelmasse unternommen, was eigentlich nicht so wahnsinnnig verkehrt aussieht, aber uns noch nicht so überzeugt. Auch nach den glattestreichen sieht es eher nach verwehter Winterlandschaft aus, denn nach schroffen Felsen.
    Absolut genial ist zum Beispiel das Bild von Tom geworden, an das ich mich gern ein wenig (!) anlehnen würde. So gut werde ich es sicher nicht hinkriegen, aber mich würde schon interessieren wie er die geraden Flächen so hinbekommen hat, dass es nach Bruchkante aussieht.

    Daher wollte ich mal fragen, ob ihr ein paar Anfängertips fürs modellieren freier Felsflächen für uns habt.

    Grüßle
    HG

    Einmal editiert, zuletzt von hahgeh (18. August 2006 um 14:25)

  • Moin Tom,

    hg ist nur das mittlerweile im freundes- und familienkreis recht gebräuchliche Kürzel für Hans Georg. :8o

    Also die ersten Versuche waren nicht ganz unerfolgreich, aber wie immer tun sich neue Fragen auf:
    Ich habe jetzt auch aus Kostengründen Spachtelmase genommen, die lässt sich auch am nächsten Tag noch recht gut modellieren. Was benutzt du für deine Felswände?

    Ich hab noch ein kleines Problem damit größere Felsbrocken hinzukiregen. Ich hab bisher eine bestimte Fläche mit dem Spachtel beschmiert und dann krieg ich aber nur kleinere Detailflächen heraus, nicht so schöne größe Brocken wie auf obigem Bild. Hast du da noch Tipps?

    Wenn du bei Zeiten mal wieder an einer Felswand arbeitest, fände ich es klasse, sowas mal in die Tipps und Tricks Ecke mit ein Paar Step bei Step Bildern reinzustellen.
    Mit Anleitung tut man sich halt doch leichter....


    Danke schon mal für die Hilfe
    HG

  • Hallo HG,
    von woodland-scenics gibt es Gießformen für Felsen (große und kleine). Solche Formen kann man sich auch selbst erstellen, indem man sich Steine mit schöner Struktur sucht, säubert und mit Silikonkautschuk eine Gießform herstellt. Die Form wird dann mit Gips/Moltofill ausgegossen und auf die Geländeunterlage "gemauert". Ich meine, bei Toms Super-Felswand eine der woodland-Formen erkannt zu haben. :]
    Gruß
    Egidius

  • Hallo HG,

    wie Egidius schon geschrieben hat, die Silikonformen von Woodlands sind echt Klasse.
    Tipp: Das EJ. hat ein Sonderheft über Landschaftsgestalung im Programm, wo auch die realistische Herstellung und Farbgebung von Felsen beschrieben wird.

    Mfg.

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Moin ihr zwei,
    schon mal Dabke für de Tipps. Ich glaube bloss die Silikonformen werden für mich nix bringen, da es weniger um eine Trasse gilt, als vielmehr für einen einzelnen Berg.
    Ich muss wohl wirklich mal ein Bild hier reinhängen. Naja.
    Als weiteren Versuch habe ich jetzt mal echte Steine mit eingegipst um so einen Überhang zu schaffen... ICh werde berichten. Sollte natürlich in der Zwischenzeit noch Tipps einfallen, bin ich um jeden Rat dankbar...

    HG