Bäume und Zubehör für Massstab 1:25000

  • Hallo liebe Forumsgemeinde....
    vielleicht nicht das richtige Forum, aber evt. kann gleichwohl jemand wertvolle Tips liefern?

    Meine Tochter baut für ein Schulprojekt eine Landschaft im Massstab 1:25000 nach. Die Aufgabe ist es, die Landschaft im Sommer- wie auch im Winter zu zeigen.

    Die Landschaftskonturen entstanden bereits aus einem Holzunterbau, Fliegengitter und zwei Gips-Deckel, welche auf dieses Holzgerüst gelegt werden können.
    Nun gilt es natürlich, diese Gipsdeckel noch perfekt auszugestalten.

    Wie machen wir die Bäume???? ?(
    Wie stellt man die in so kleinem Massstab dar?
    Auf der Winter-Haube soll eine Skipiste zu stehen kommen. Wie machen wir das ?

    Weiter soll ein Stück Strecke einer Zahnradbahn zu erkennen sein

    Hat uns jemand Tips oder Material-Empfehlungen, wie wir hier weiterfahren?

    HERZLICHEN DANK ALLEN TIP-GEBERN

  • Hallo pascal,

    1: 25000.... 1 cm = also 250 meter?.....
    Ein Baum von eta 15 meter ist dan so ungefähr+ 0,5 mm?!
    Ich denke du sollst/könntest eigentlich entgegengestzt wie "wir"das meistens auf einer Modelleisenbahn machen=Bäume etwas niedriger als in der natur1:1
    Móchte man dann doch - inder "Grösse"1: 25000- Bäume erkennen sollst du sie also etwas grosser /höher darstellen...denke/vermute ich so.
    Wie du /ihr den Bäume darstellen sollten ist für mich auch noch nicht ganz klar...aber vielleicht könntest du auf der Suche nach einer gewissen Tekstur die dann so um die 1-2 mm hoch ist und auch Farblich sich unterscheidet von den - sehr flachenglatten wiesen...
    Einzelen Bäume kann man dann durch aufkleben von nur einen Krümmel des Material...Vieleicht versuch es mal mit fine turf oder einzelne Flöckchen coarse turf.......mit einer Pinzette??
    Oder

    vielleicht

    für Wälder einen dünnen Schicht
    Foliage verwenden?....

    Wichtig scheint mir dass es deutlich unterschiede gäbe zwischen Wald/Bäume und Acker/Wiesen/Schneeflächen
    Ich denke auch dass mann dann am besten einfach eine Farbe für die Bäume verwenden kann wie auf einer geografischer Landkarte....

    Just my 0,02 cents selbstverständlich

    ;)

    Der Zahnradbahn könntestdu in einere grösseren Massstab darstellen vielleicht so gross/klein dass der Zug und Wagons einzeln mit kleinen zurechtgeschnittenenStückchen evergreen profilen( 0,5 x 1 mm) dargestellt werden kann?


    Der Strecke des Zahnradbahnes durch einen1 mm breiten, dünnen ( braunen??) Streifen Papier?
    Vielleicht auch versuchen den Unterschied zwischen Wiesen und Acker dar zu stellen durch = andere Tekstur .

    Wiesen durch tupfen mit einem Schwamm und Acker durch mit einen grobharigen Pinsel dieRinnen/Furchen(??)darzustellen...sind dann aber etwas zu grob aber im massstab 1:25000 sieht mann die ja sowieso nicht .

    Ich denke auch dass mann am besten die Farben wie auf einer Landkarte verwenden kann.
    Habe gerade auch mal "google maps" angeschaut ( irgendie wie in der Schweiz) ein Bild in Masstab 1:25000 und "gescrolled"bis....also ein cm 250 meter sein soll....vielleicht helft es auch bei der Suche nach der richtigen Farben ?

    Wünsche euch beiden viel erfolg bei der Bau dieses Projektes!

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

    5 Mal editiert, zuletzt von grove den (10. März 2014 um 10:34)

  • Guten Tag
    Besten Dank für Deine Antwort und Tips.
    Nach langem überlegen sind wir selber zu folgendem Lösungs-Vorschlag gekommen, welchen wir bestimmt mal austesten:
    Aus einer Modelliermasse (selbsthärtend) wallen wir einen ca. 3mm dicken Teig aus. Nun schneiden wir daraus die ungefähre Flächen-Form des Waldes.
    Diesen Teig (noch immer weich) kleben wir nun mittels Holzleim direkt auf die Gips-Hauben an die gewünschte Stelle.
    Nun nehmen wir einen gezackten Fleischhammer zur Hand und drücken damit in die noch immer weiche Teigmasse Zacken, welche eine Tannenartige Form widergeben.
    Jetzt lassen wir alles genügend trocknen.
    Zu guter letzt wird das Ganze natürlich noch entsprechen koloriert. (evt. Airbrush)
    Wir erhoffen uns dadurch eine ungefähre Fläche von Wald widergeben- und darstellen zu können.

    Tja? viel lieber bau ich natürlich Wälder und Bäume im Massstab 1:87

    Pascal