Maßskizze 4-achs. Plattformwagen B 2245

  • Hallo Hans-Joerg,

    Danke für Deine wie immer schnelle Information. Für meine CAD Eingabe benötige ich noch ein bisschen Zeit. Nicht alle Maße sind der Zeichnung zu entnehmen, nicht alle Details erkennbar. Ich benötige auf alle Fälle noch ein oder zwei Fotos des Original. Ich denke ich werde auf der Homepage von Haribu fündig ...

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Zusammen,

    bin derzeitig am Planen und Konstruieren für meinen B 2245. Wie hier auch schon berichtet wurde, sind die Abbildungen in den Maßblättern und der derzeitige Zustand des Dampfzugwagen zweierlei Dinge. Die Wagenwände des B 2245 sind durchgängig glatt ohne Verstärkungsprofile. Vorbildfotos zeigen keinerlei Segmentierung der Wagenlängswände.

    Bei der Nachbildung des Schriftbildes habe ich mich für die derzeitig aktuelle entschieden:

    Die Umsetzung des Schriftbildes wirft jedoch eine Frage auf, welche Farben enthält das Schriftbild? Ich gehe davon aus, da es sich ja um eine Schattenschrift handelt, das es sich um zwei Farbtöne handelt.

    Kennt jemand die Farbnummern? und kennt jemand den Grundfarbton "Grün" der Wagenlackierung ?

    Danke für Eure Unterstützung
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Wenn du einer 3D Zeichnung hasst oder machen kann, ist es möglich dieser Wagen beim Shapeways drucken lassen.
    Sicher gibt es mehrere Interessenten für dieser Wagen worunter ich.
    Mittlerweile habe ich schon einige Erfahrung mit gedruckte Modellen, z.B. dieser Payerbacher.


    Bremsschläuche, Kupplungen und Räder gibt es ja als Ersatzteilen zu bekommen.

  • Hallo Ernst,

    die 3-D Konstruktion stellt sicher das Problem nicht dar, erscheint mir aber in der weiteren Nutzbarkeit keinen Sinn zu ergeben. Ich weiß nicht ob die 3-D Drucktechnik schon so ausgereift ist. Wenn ich mir jedoch Dein Modell des Triebwagen anschaue sieht das schon sehr gut aus. Ich denke das in Zukunft die Technik a) bezahlbarer wird und somit für den privaten Bereich erschwinglich und b) auch Qualitativ besser werden wird. Die Anwendungen sind sicher vielseitig und nicht nur für das Thema Modellbahn oder -bau interesant. Es gibt ja viele Methoden Modelle anzufertigen.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Das grösste Vorteil liegt darin das ein Modell erst gedruckt wird nachdem bestellt ist, deswegen ist der Preis relativ günstig.
    Der Preis wird auch beeinflusst vom Materialwahl.
    Ich bin der gleiche Meinung das dieser Methode noch nicht ausgereift ist, also für uns gibt es da Legio Möglichkeiten.... :)

  • Hallo Daniel,

    Ich werde Morgen in meinen Archiv tauchen und dir Bescheid geben was ich da gefunden hab.
    Übrigens kannst du den Text sehr gut als Decals machen mit Decalpapier, habe schon gute Erfahrung damit.
    Für weitere interessierten kann ich ja eine kleine Anleitung schreiben.

  • Hallo Daniel,

    zum Thema Frabe: Ich habe, so weit ich mich erinneren kann, meinen D 4202 mit Revell Nr. 363 lackiert (danach noch mit Mattlack von Vallejo fixiert), das passt ganz gut zum Grün an den Bemo Wagen (Epoche IV - Ende 1970er). Ob es für den 2245 im aktuellen Zustand die richtige Frabe ist weiß ich aber nicht genau. Ich fürchte du musst eine Probelackierung auf einem Stück Kunststoff machen und das mit einem passenden Wagen von Bemo (also einem Museums Zweiachser) vergleichen.

    Viele Grüße
    Jona

    P.S. Marc (krusla) hat damals Decals bei http://www.hartmann-original.de anfertigen lassen, das ist - glaube ich - eine ganz gute Adresse.

  • Genau wie Jona sagt, mit der Beschriftung kannst du dich am besten ans Vorbild orientieren.
    Selber machen oder machen lassen, schlechte Methoden gibt es nicht.

  • Hallo Zusammen,

    @Jona - Die Adresse ist mir bekannt. Ich hatte Herrn Hartmann schon angefragt, deshalb ja meine Frage wegen der Farbtöne. Er benötigt neben einem Foto oder einer Vorlage natürlich die Größe und eben die Farbtöne. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es eher ein Gelb ist oder doch ein Beige.

    Trotzdem Danke Euch beiden, auch an Ernst.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel