Vorstellung oder Warum ich hier gelandet bin ...

  • Hallo Jona,

    Danke Dir für Deinen Tip. Der Hersteller STL Models scheint ja ein britischer Hersteller zu sein, und wird möglicherweise nur über ebay vertrieben oder hast Du eventuell andere Informationen. Ganz gern kaufe ich über meinen Händler, der benötigt schon vertrauenswürdige Informationen.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    STL war ein Schweizer Hersteller, ist aber inzwischen seit einer ganzen Weile nicht mehr am Markt (Konkurs?) aber da kennen sich andere hier im Forum besser aus.
    Es gibt noch vereinzelte Moba-Händlern die mehr oder weniger neue STL-Wagen in ihrem Lager haben, sonst bleiben Ebay oder das Forum. Auf Ebay schwanken die Preise, Auktionen sind oft deutlich günstiger als die Sofort-Kauf Angebote.
    Neben den Plattformwagen gab es von STL noch Mitteleinstiegswagen, schwere Stahlwagen (aber da gibts aktuellere und m.E. schönere Modelle von Bemo), Panoramawagen und einen vierachsigen Zementtransportwagen (selten und daher sehr gesucht!) sowie eine G4/5.
    Über die Optik der Wagen wurde mal hier diskutiert :guck: Maßstäblichkeit von STL-Wagen
    , Walter hatte damals eine Anleitung zum Tiefer legen erstellt :guck: http://www.voelklein-bodensee.de/tipps/STLwagen/index.html


    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Jona,

    Danke erst einmal für Deinen Hinweis sowie den Verweis, aber ich werde das erst einmal nicht weiter verfolgen. Mein erster Gedanke zum dem B 2245 war aus zwei mach eins - also sägen, kleben und lackieren, Gedanke zwei war dann Selbstbau unter Verwendung eines Bemo Fahrwerkes. Beide Varianten aber definitiv erst später. Ich bin derzeitig eher beim Sammeln von Allgemeinen Informationen.

    Das Auswerten der Fotos, dass theoretische Zusammenstellen der Zugkompositionen. Bei letzteren nutze ich derzeitig erst einmal Industrieprodukte.

    Mein zweites Steckenpferd ist ja die Schmalspurbahn auf der Ostseeinsel Rügen, allerdings die nicht mehr vorhandenen Streckenabschnitte ab Bergen hinauf nach Altenkirchen. Dazu findet man sehr viel wenn man a) Warten kann, b) Die deutsche Kleinserienszene und deren Hersteller kennt und c) natürlich die notwendigen materiellen Möglichkeiten aufwenden kann. Schmalspur ist im Regelfall - Kleinserie. Da sind in den letzen Jahren richtig gute Hersteller auf den Markt gedrängt, z. B. Modellbau Veit aus dem Erzgebirgischen Zwönitz, ein wahres Kleinod.

    Dieses Wissen fehlt mir natürlich noch was den Kleinserienmarkt in der Schweiz angeht.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel