Ein Traktor aus Winterthur...

  • den hab ich in unmittelbarer Umgebung heute abend im neuen Traktormuseum entdeckt:

    Dort gibts nicht nur Traktoren zu sehen:

    Ein herrlich lebendig gestaltetes Museum nicht nur für Schlepperfreunde!

    Alle Bilder

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Während meiner Lehre bei der SLM waren noch einige Bilder der SLM Traktoren in der Montagehalle aufgehängt.
    Das wohl interessanteste Detail am SLM Traktor ist die kleine Plattform for dem Kühler. Diese mussten während der Fahrt mit Eisenstücken (wie im Bild sichtbar ist) beschwert werden oder der Traktor wurde vorne in die Höhe gehoben. Dies war nicht ein Konstruktionsfehler sonder Absicht. Nachdem man mit dem Traktor das Feld in eine Richtung gepflügt und das ende des Feldes erreicht hat, nahm der Helfer die Eisenteile von der Plattform, das Vorderrad ging in die Höhe, der Fahrer arretierte eines der Seitenräder und der Traktor drehte sich an Ort. Damit war das Rad bereits in der Furche und nachdem der Helfer die Eisenteile wieder aufgestappelt hatte, ging es in die andere Richtung los. Dies war sehr hilfreich wenn das Feld an einem Wald angrenzte und keine Platz vorhanden war, grossräumig zu drehen.
    Während dem 2. Weltkrieg wurden einige Traktoren mit Holzgas- und Petrolfeuerung ausgerüstet.

    Walter
    Vielen Dank für das Foto. Ich hatte bis jetzt nur Zeichnungen und alte Bilder gesehen.