GFM-Rollmaterial auf der MOB

  • Bonsoir à tous :)

    Mir ist erst jetzt nach dem Betrachten unzähliger Fotos bekannt geworden, wie freizügig zwischen MOB und GFM Rollmaterial ausgetauscht wurde. Diese Tatsache verursacht unvermeidbar einen weiteren Schub geistiger Unruhe. Neben dem wenigen von Bemo vorhandenen GFM-Rollmaterial taucht die quälende Frage auf, woher sich weiteres Rollmaterial dieser Bahn beschaffen liesse, und das erst noch zu einem erschwinglichen Preis.

    Ich wage mal eine erste Betrachtung:

    Wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist, wurde das GFM-Rollmaterial nicht nur allein für sich, sondern sogar gemischt mit MOB-RM eingesetzt:

    Quelle: vermutlich alle Bilder aus flickr, von André Knoerr, Genève. Reproduction autorisée avec mention de la source.

    Wenn ich mir diesen GFM-Pendelzug betrachte, fällt mir eine gewisse Ähnlichkeit mit den MOB-3000ern und den RhB 501-504 auf... Ob sich auf der Basis der entsprechenden Bemo-Modelle etwas machen liesse.....? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • So glatt wie sich diese Fahrzeuge präsentieren, würde ich es versuchen, die Wagenkästen in Ms ätzen zu lassen und dann auf passend gemachte Bemo-Fahrwerke der RhB Triebwagen setzen.

    Ok, die Rundung unten wäre nicht leicht zu biegen.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • @Jörg: Danke, das klingt so einfach... ist für mich allein aber unerreichbar... aber wer weiss...

    Ist doch abartig geil, so ein ausgefallener Oldtimer-TW auf der MOB: :D

    Quelle: flickr, von André Knoerr, Genève. Reproduction autorisée avec mention de la source.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (25. Dezember 2012 um 19:34)

  • ... Ohne Worte.....

    Ja, Juha, es gibt Situationen im Leben, da fehlen einem die Worte, da sagen Bilder mehr als tausend Worte:

    Bildquelle: Siehe meinen vorigen Beitrag!

    Und wenn nun noch jemand schwach wird und nicht mehr anders kann, als die MOB miteinzubeziehen ausser Jörg, muss ich mich dann schuldig fühlen..? :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Nein Don, ganz sicher nicht. Höchstens eine ganz, ganz kleine Mitschuld ;)

    Wir waren vor nicht allzu langer Zeit in Broc Fabrique. Auch ein ganz reizvoller Bahnhof (zumindest jenen Teil ohne Schoggifabrik). Aber eben, ohne Selbstbau beim Rollmaterial hat man da bei einer 1:1 Umsetzung verloren.
    Daher bin ich dann auch bei der MOB gelandet. Das Projekt Klosters 1905 hat nun einen schweren Stand...

    mfg
    Roli

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Interessante Bilder!

    Zur letzten Frage, die BDe 4/4 141-142 verkehren häufig als Solo Triebwagen, oder auch mit Güterwagen (nach Broc Fabrique). Sie werden jedoch auch mit den "älteren" Steuerwagen zusammen eingesetzt, also mit diesen:
    http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil…PF+1000+mm.html
    Und in diesem Bild rangiert der BDe 142 Steuerwagen in Bulle, mit dem Steuerwagen Typ links davon werden sie auch eingesetzt:
    http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~P…-bulle-auf.html