Grüsse eines Berners

  • Grüezi

    Mein Name ist Daniel Imholz. Ich bin 51 Jahre alt. Wohne ganz in der Nähe von Bern - in Frauenkappelen. Bin verheiratet und habe einen 12-jährigen Sohn.

    Dank oder wegen ihm bin ich zur Modelleisenbahn gekommen. Wir haben uns vor ein paar Jahren eine analoge Märklin Anlage H0 von einem Rückbau gekauft und bauen sie (unter Protest meiner Frau) 3-4 mal pro Jahr im Wohnzimmer auf. Hat ganz einfach begonnen; ein Zug, 2-3 Weichen. Inzwischen bauen wir schon recht spektakuläre Anlage mit zwei getrennten Stromkreisen, einem grossen Bahnhof (Bonn) mit mehreren Gleisen und Lichtsignale. Brücken, Tunnels (unter Sideboard) und natürlich auch Blockabschnitte fehlen nicht. Aber noch alles analog - uns gefällt das "Alte". Zwischen Weihnachten und Neujahr startet das nächste Projekt. Kann dann mal ein paar Bilder uploaden - wenn gewünscht.

    Letzthin habe ich mir eine alte Liliput NPZ 14457 gekauft, die (noch) nicht fährt. Stöberte im Internet rum und fand dieses Forum mit vielen wertvollen Tipps. Hat mich nun gepackt. Habe einen Lötkolben gekauft und möchte diese Liliput unbedingt zum Laufen bringen, und die Fahr-/Rücklichter auf LED umstellen, und die Wagen mit Licht ausrüsten, und ..., und ...., und ...
    Ich bin aber blutjunger Anfänger. Keine Ahnung von Strom und so. Deshalb wäre ich froh, ihr würdet mich als Forumsmitglied aufnehmen. Würde gerne von euren Erfahrungen profitieren.

    Auf viele "gemeinsame" Projekt.

    Es grüsst
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    schön, dass zu zu uns ins Forum gefunden hast. Herzlich Willkommen!

    Auch bei mir laufen die modellbahnerischen Aktivitäten manchmal unter dem Protest meiner Frau (obwohl meine kleine Anlage in meinem Büro steht), aber wenn im Laufe der Zeit das Niveau der modellbahnerischen Arbeiten ansteigt, wird sicher auch die Toleranz der Frau grösser und wird dann vielleicht einmal zu einem Staunen;) .

    Letztlich haben wir alle einmal als Anfänger begonnen und mussten viel üben, ehe die Ergebnisse halbwegs vorzeigbar waren (bin oft immer noch mit mir selbst unzufrieden). Was deine Ambinitionen bezüglich der LEDs angeht, findest du ja hier im Forum massenweise hilfreiche Tipps.

    Ich wünsche dir viel Spass bei deinen gemeinsamen Plänen zusammen mit deinem Sohn (meine 3 Mädels wollen leider nichts von der Modellbahn wissen :( ).

    Gruss

    Axel

  • Habe den winzigen Button gedrückt und bin auf deiner Homepage gelandet. Ein wundervolle Anlage, die du da hast. Sieht sehr echt aus. Wie machst du das nur?

    Bei uns ist alles viel trivialer. Keine Landschaften. Nur lose Gebäude, die ich bei einer Auktion beim Dorenbach in Basel ersteigert habe. Kabel mit Scotch auf den Boden geklebt.
    Aber trotzdem viel Spass. Meine Frau und mein Sohn habe mir schon vorgeschlagen, die Garage zu einem Eisenbahnraum umzufunktionieren. Dann müsste sie nicht mehr über Gleise steigen ;)
    Wer weiss .....

    Danke für die nette Begrüssung.

    Gruss
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    danke für die Lorbeeren, aber dazu hat im Wesentlichen auch dieses Forum beigetragen. Ich habe früher auch nur sehr begrenzte Anforderungen gehabt, aber wenn man die wahren Könner hier im Forum bei ihren Aktivitäten ansieht, kommt einfach der Wunsch auf, es ihnen nachzumachen (was mir bisher nur sehr, sehr begrenzt gelingt, aber man wächst ja mit den Aufgaben, die man sich selbst stellt).
    Was die Garage als Eisenbahnraum angeht, stellt sich natürlich die Frage, ob es dort wirklich ein gleichmässiges trockenes Raumklima gibt, ansonsten wäre es schade, wenn es irgendwann Feuchtigkeitsschäden gibt. Ansonsten ist Kreativität gefragt, um vielleicht in einem anderen Raum im Haus bzw. Wohnung einen geeigneten Platz zu finden. Hier im Forum haben einige Modellbahner ihre Anlage auf mehrere Ebenen übereinander gebaut, was auch sehr platzsparend ist. Eine Gleiswendel müsste jedoch auf jeden Fall Platz finden, um solch ein Projekt realisieren zu lassen. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, viel Zeit für entsprechende Planungen vorzusehen, um nicht nach einigen Monaten schon zu merken, dass man noch lange nicht das Optimum gefunden hat.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Stöbern im Forum nach neuen Ideen und beim Planen eurer Modellbahn.

    Gruss
    Axel

  • Hallo Daniel

    Herzich Willkommen im AF!

    Hihi, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe versucht, meinen Sohn für das Modellbahnhobby zu begeistern, habe ihm letzte Weihnachten einen Bausatz geschenkt. Die Begeisterung blieb aber ein Strohfeuer.. dafür habe ich meinen Raum weiterhin alleine für mich.

    Ich wünsche dir und deinem Sohn viele schöne gemeinsame Stunden mit eurem neuen tollen Hobby.

    Gruss

    Andreas