HRM Handwagen zusammen gebaut - RhB 1925 in 0m

  • Hallo Forum

    Wie in meiner Vorstellung schon erörtert, ist mein Themengebiet die frühe RhB in der Spurweite 0m Fine Scale. Als Zeitfenster habe ich mir da so grob die Zeit von ca. 1910 bis 1935 ausgesucht.

    Ich eröffne diesen Thread in dem ich in loser, freibleibender Folge über mein Tun und Schaffen berichten möchte.

    Da es für die von mit gewählte Zeitepoche in jeder Hinsicht mit Zubehör eher schlecht bestellt ist, ist viel Eigeninitiative, selbst- und
    Umbau angesagt.

    Im Rahmen meiner Modellbau Tätigkeiten lege ich Wert auf - im Rahmen meiner Möglichkeiten - ?Saubere? handwerkliche Arbeiten. 
    In Bezug auf ?vorbildgerecht?, also exakt und hundertprozentig dem Vorbild entsprechend, alles dokumentiert und ähnliches, behalte
    ich mir gewisse Freiheiten vor.

    In meiner Modellbauphilosophie gibt es das ?absolut vorbildgerecht? - gerade eben auch in Bezug auf Epochen die seit 100 Jahren
    vorbei sind ? nicht. Vielmehr bin ich der Meinung, das sich nach so vielen Jahren viele Gegebenheiten, die einem ?absolut Vorbildtreu? gerecht würden, nicht mehr im notwendigen Umfang recherchieren lassen.

    Das erste, was ich im Forum hier vorstellen möchte, sind meine Arbeiten, in Bezug auf Figuren.

    Ich bin hier gerade dabei und baue Arbeiter, Lok- und Schienenpersonal.

    Als Basis für meine Bauten dienen hierbei hauptsächlich Figuren im Maßstab 1:48 aus der Zeit um 1918, hauptsächlich aus dem
    militärischen Bereich. Die Figuren werden in ihren Positionen- und Haltungen, z.T. auch in der Größe und in vielerlei Hinsicht angepasst und komplett, z.T. auch mit Hilfe der Eigenmodellierung korrekter Körperpartien neu aufgebaut.

    Im nachfolgenden ein paar Bilder des aktuellen Schaffens. Nachdem die Figuren fertig gebaut sind, werden diese einheitlich Grundiert und anschließend bemalt. Weitere Schritte bebildere ich in Kürze.

    Bis dahin viele Grüße Michael

    Bild 1 : Arbeiter - Bild 2 bis 4: Arbeiter - Stellbeispiel Bild 5: Arbeiter Ruhepause

    5 Mal editiert, zuletzt von scale1zu45 (15. November 2012 um 14:05)

  • Hallo Michael

    Da hast du ein Thema aufgegriffen, das ich bis Dato eher stiefmütterlich behandelte. Deine weitern Berichte über die Gestaltung von Figuren interessieren mich sehr.

    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Michael,

    beim Lesen ist mir sofort meine C´C´eingefallen. Neben den Übergangsblechen (ich müßte mal wieder machen was ich sage) fehlt der Lok noch ein Lokführer. Wenn Du also einmal einen lockeren, coolen Schweizer übrig
    hast.....

    ....der stehend da rein passt.....

    Blond, mittelalt, lichte Haare mit ner schwarzen Weste.....

    Das wär´s :rolleyes:

    Gruß von der Alm.

    Alp-Öhi


  • Hallo Oliver,

    ich werde an Dich denken. Ich warte bis vorläufig alle Figuren fertig sind, damit ich alle zusammen grundieren kann. Bemalt werden diese jedoch nach und nach.

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Forum,

    im Nachfolgenden ein paar aktuelle Bilder kleiner Ausstattungskleinigkeiten. Die eine oder andere Figur soll ja auch was in ihren Händen halten können. 

    Ein paar dieser kleinen Ausstattungsdetails konnte ich in den letzten Tagen vollenden. Hierbei handelt es sich um Gemüse- und Obstkisten. Weitere werden folgen.

    Ein weiteres Ausstattungskleinnot ist der zweiachsige Handwagen von HRM Modelltechnik. Den habe ich mir aus Bauma mitgebracht. Ein wunderbares Modell. Im Bild sind alle Teile bereits aus der Ätzplatine herausgetrennt und versäubert. Also alles fertig zum Zusammenbau. Der Zusammenbau beginnt kommendes Wochenende.

    Bilder und ein kurzer Baubericht werden folgen. 

    Bis dahin viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    wie hast Du die Obstkisten gezaubert? Nachdem die alle so verräterisch ähnlich aussehen tippe ich auf Resinabgüsse eines Urmodells... richtig? Planst Du bei den - sehr schönen - Figuren auch Abgüsse?
    VG Bertrand

  • Hallo Michael,
    wie hast Du die Obstkisten gezaubert? Nachdem die alle so verräterisch ähnlich aussehen tippe ich auf Resinabgüsse eines Urmodells... richtig? Planst Du bei den - sehr schönen - Figuren auch Abgüsse?
    VG Bertrand

    Hallo Bertrand,

    Abgüsse sind im Moment nicht angedacht. Ich selbst mache mir auch keine, ich will, dass es jede Figur bei mir nur einmal gibt.

    Ich werde jedoch im Rahmen meines Figurenbastelns einen gewissen "Überschuss" haben aus dem ich gerne dem einen oder anderen Interessierten Figuren abgebe.

    An die Fraktion der Personenwagen Modellbauer Om: Wie kommt die Idee bei euch an, das ich im Rahmen einer Zusammenarbeit Personen zur Bestückung der Wagen gestallte, baue und vervielfältige und im Gegenzug für meine Sammlung Wagen bekommen....

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Forum,

    ich hatte etwas Zeit und Muse und habe den HRM Handwagen zusammen gelötet.

    Hier ein paar Bilder vor der Grundierung und Bemalung sowie ein paar Stellbeispiele mit den dafür vorgesehenen Figuren. Ich hoffe, dem einen oder anderen gefällt, was hier zu sehen ist und ich freue mich über Feedback.

    Viele Grüße Michael


  • Hallo Forum,

    ich konnte in den letzten Tagen einen R&K Bausatz einer Wärterbude fertig stellen.

    Das Modell wurde innen komplett mit Holzleisten verstärkt und klar lackiert, dadurch soll ein möglich Verzug beim Beizen aber auch später durch Luftfeuchtigkeit vermieden werden. Erst hiernach wurde das Modell mit Pulverbeize leicht gebeizt. Mit dieser Vorgehensweise habe ich durchgehend positive Erfahrungen gemacht.

    Gemäß meiner ?frühen? RhB Epoche ist das Modell von der Beizung hell gehalten und dadurch noch neu vom Erscheinungsbild her.

    Im Nachfolgenden wieder ein paar Bilder

    Ich freue ich mich über Rückmeldungen.

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    sehr sauber gebaut! Nur... Holz verwittert in der Natur äußerst schnell, erst Recht in der rauhen Bergluft Graubündens. Selbst im Jahr 1925 standen die Hütten schon einige Jahre, so dass eine stärkere Verwitterung auch für mich ein "muss" ist.
    Außerdem solltest Du die Lage der Dachplatten an der oberen Dachkante nochmals mit dem Original vergleichen, da liegen normalerweise nie so kurz angeschnittene Platten, die würde es beim nächsten Sturm durch die Luft wirbeln! Ein Zimmerer hätte außerdem wohl ein senkrechtes Stirnbrett und darauf genagelt ein weiteres waagrechtes Brett befestigt, so dass die Dachkante auch gegen eindringendes Wasser geschützt ist...
    vgl.: http://www.rkscalemodels.ch/shop/pop_up.php?javascript_enabled=true&lang=rm&PEPPERSESS=268732491f64cf46ac04c1eca36f8474&bild_gross=119_gr.jpg&artikel_id=119
    Viele Grüsse
    Bertrand