Solothurner Grüsse

  • Hallo Andy

    Danke, böse gesagt zuviel :D Die Anlagen-Grundfläche bewegt sich irgendwo um die 14m2. Wobei das die Sache auch nicht einfacher macht, welche Strecke ich nun in welchem Bogen wo durchziehe usw... Da wird noch manche Stunde und Entwurf drauf gehen... Speziell zu erwähnen wäre noch, dass als Anlagenraum mein Wohnzimmer (grosse offene Wohnküche) herhalten muss.

  • So, es geht fleissig weiter mit Planen. Heute habe ich den gesamten Grundriss mittels Laser genauer vermessen und konnte so die komplette Anlagenform definieren. Je nach Streckenführung etc gibts dann noch etwas Feinschliff. Den Hauptbahnhof habe ich im H0 Bereich weiter optimiert, u.a. noch ein weiteres Gleis eingezogen, um diverse Betriebliche Abläufe zu vereinfachen. Des Weiteren habe ich mal erste, grobe Entwürfe der beiden zusätzlichen Schmalspur Bahnhöfe gezeichnet. Glücklich bin ich aber noch gar nicht - Input ist somit mehr als gerne willkommen! Das Streckenwirrwar wird sich dann im leeren Raum abspielen. Man sieht nun auch deutlich, das relativ viel Fläche für Geleise etc. drauf geht. Dies ist bewusst so, da die Anlage für mich primär als Fahranlage gedacht ist - später auch selbstverständlich mit ansprechender Landschaft. Das Fahren und Rangieren steht jedoch im Vordergrund - sei dies alleine oder als Gruppe. Zum Masstab: Ein Quadrat = 10x10cm.

    Zum Gleisplan
    Edit by respace99: Aufgrund der langen Ladezeit das Bild in einen Link umgewandelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adrian

    Willkommen im Forum!

    Zitat

    Fahrbetrieb und schalten Digital mit PC Unterstützung für die SBHF (Automatisierung) und die Blockstrecken. Der Hauptbahnhof soll für den Fahrspass manuell gesteuert werden via Gleisbildstellpult, die Nebenbahnhöfe manuell mit optionalem Biermodus (d.h. auch automatisch ) So ist der Spielspass auch für mehrere Gäste auf Wunsch für Fahrabende gewährleistet. Fragt mich aber noch nicht, welche Geräte/Steuerung da konkret zu Einsatz kommen sollen - ich habe mich noch nicht entschieden bzw. final damit auseinandergesetzt.


    ... hast Du Dich denn schon informiert bezüglich Protokoll, Zentrale und Steuersoftware? M.E. ist es hilfreich, wenn schon bei der Planung gewisse Faktoren bekannt sind, damit dies in die Planung mit einfliessen kann (z.B. Rückmeldesystem)?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Girgio

    Danke für die Willkommenswünsche. Deine Fragestellung ist wohl die wichtigste, die sich jedem Modellbahnbau im Voraus stellt. Für mich ist das wie ein wunder Punkt - Es gibt soviele Systeme, und jedes hat seine Vorzüge - und wie es so ist wäre eine Kombination aus mehreren das Beste. Deshalb verdränge ich aktuel die Frage, wie die Steuerungstechnik später aussehen soll, gerade auch im Hinblick auf die vielen Neuerungen, die uns im Laufe des nächsten Jahres erwarten (Stichworte u.a. die LS Models Steuerung, Loconet Adapter für ECOS - Loconet so voll nutzbar und somit als Verknüpfung zu ESU Modulen via Ecos?) z.B. stehen bei mir auch funkbetriebe Handregler für die Loks hoch auf der Wunschliste, doch bislang hat mich noch kein! einziges Produkt vollumfänglich überzeugt. Einzig in Sachen Software geht die Tendenz in Richtung TrainController. Ich durfte diese Steuerung bereits auf zwei Anlagen in Betrieb erleben und bin sehr beeindruckt ob derer Einfachheit und Leistungsfähigkeit. Da spart man sich z.B. eine Menge Verkabelung und teurer Module oder stundenlanges CV-Lok-Programmieren - genau das was ich brauche angesichts des ambitionierten Projekts, das ich am Entwerfen bin... Auch werde ich nicht darum kommen, noch bei weiteren Anlagenbesuchen Erfahrungen und Tipps zu sammeln. Manchmal frage ich mich aber auch, ob denn meine Asprüche zu hoch gelegt sind?

    Es bleibt somit spannend ;)