Noch eine Vorstellung aus dem Ruhrgebiet

  • Hallo zusammen,

    hier meine Vorstellung gemäß den Forenregeln:

    Ich bin seit 1983 von der FO und seit 1985 von der RhB "angefressen", was darin resultierte, dass ich seit 1986 Fahrzeuge beider Gesellschaften in H0m sammle. Aus Platzgründen besitze ich leider keine Anlage, aber ein paar Module nach "Furka-Norm", die im Rahmen der Messeanlage des Vereins Furka-Bergstrecke in den letzten Jahren auf der Intermodellbau in Dortmund zu sehen waren. Trotz der fehlenden Anlage sind nahezu alle meine Fahrzeuge mit Selectrix/Rautenhaus digitalisiert in der Hoffnung, dass es im nächsten Quartier endlich mal einen Modellbahn-tauglichen Keller gibt. Aktuell fluche ich gerade über die Platine der BEMO Ge 2/2, die einen Decoder-Einbau nicht unbedingt einfach macht.

    Grüße aus Essen
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von std (1. Juni 2012 um 23:33)

  • Hallo Axel,

    habe eben festgestellt, dass ich tatsächlich keine brauchbaren Fotos der Module besitze. Und da sie sich in einem angemieteten Lagerraum knapp 40 km von hier befinden, lassen sich auch keine "mal eben" erstellen. Ich kann auf die Schnelle nur zwei Bilder unseres Messestandes der Intermodellbau einfügen, wie er 2008 und 2012 aussah:


    2008:

    2012:

    Wie an den Bildern schon schon zu erkennen ist, haben wir leider keine Steigungen in den Strecken, da dies einen freien Austausch der Module und damit auch einer flexible Anpassung an die zur Verfügung stehenden Flächen verhindern würde. Gebaut sind die Module nach unserer hauseigenen Norm (http://www.rail-info.ch/vfb-nrw/furka-modul/index.html ). Das 2012 im Vordergrund stehende vorbildgetreue Modell der Steffenbachbrücke wurde von einem Vereinsmitglied in IIm gebaut.

    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan

    Willkommen im Forum!

    Und da sie sich in einem angemieteten Lagerraum knapp 40 km von hier befinden, lassen sich auch keine "mal eben" erstellen.


    ... dann freuen wir uns jetzt schon auf Deinen nächsten Besuch im «Lagerraum» und hoffen, dass Du Deine Kamera nicht vergessen hast 8)

    In diesem Sinne

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo zusammen,

    da ich leider unter "Neue Produkte" keine Schreibrechte habe: Erfreulicherweise habe ich heute ohne Vorankündigung die BEMO-Modelle der RhB-Leichtstahlwagen des Fliegenden Rhätiers (A 1251, B 2303 und B 2304) erhalten. Wie die Modelle der jüngeren Produktion stammen auch diese aus China, haben aber auch weiterhin eine sehr gute Qualität. Bei den Bs ist die Bedruckung gestochen scharf, beim A erscheint sie mir etwas unschärfer, aber noch immer mit der Lupe lesbar. Angehängt zwei eben geschossene Bilder. Ob die Version mit der aktuellen Lackierung ebenfalls ausgeliefert wurde, ist mir nicht bekannt (nicht meine Epoche...).

    Gruß
    Stefan

    A1251:
    B 2303:

  • Danke für den Willkommensgruß. Habe auch den Eindruck, dass das halbe Ruhrgebiet vertreten ist.

    Aktuell bin ich dabei, die neuen Mitteleinstiegswagen von Bemo aufzurüsten, die Ge 2/2 zu digitalisieren sowie den ABe 4/4 501 auf warmweiße Leuchtdioden umzubauen.

    Gruß
    Stefan