Die BBB oder Die Bernina-Bodensee-Bahn

  • Salü zäme.

    Nachdem ich von euch so vieles lesen und lernen durfte möchte ich hier anfangen mein Projekt vorzustellen.

    Die BBB oder Bernina-Bodensee-Bahn.

    Das hat seine Gründe: Wohne im Bündner-Südtal seit 89 und bin in Romanshorn aufgewachsen. Und na ja, war mir die Rhätische schon als Bub ans Herz gewachsen. Das Leben meinte es gut mit mir, (und meint es auch heute noch...) und ich durfte ein paar Jahre als Lokführer arbeiten.

    Hier habe ich ein grosses Haus und der Dachboden über der Wohnung ca 16 x 4m plus einen Gang 1 x 8m, dazu in der 2. Etage des Dachbodens zusätzlich 8 x 5m. Vom Heustall möchte ich noch gar nicht reden... ca. 8 x 8m auf 2 Etagen.

    Nachdem nun so gewaltig viel Platz vorhanden ist, möchte ich meine eingelagerte BEMO reaktivieren. Das sind schon 10 Loks und 60 Wagen, ca. 25 Weichen, 90m Gleis,40 Fulgurex Weichenantriebe und ZIMO (Jg 1990).

    Also das Zeugs soll nun wieder gebraucht werden.

    Die Anlage ist nicht und soll auch nicht ein Abbild getreu Grischun sein. Da schwebt mir schon eher Bernina-Mittelmeer und Andenbahn vor. Da gibts gewiss ganz tolle schöne Themen zum nachbauen.

    Seit Tagen bin ich daran mich mit Modellgleis21 herunzuschlagen. Das war nun ein Kampf. Habe das Programm ein Dutzend mal frisch geladen, die Festplatte defragmentiert, andere alte Programme rausgeschmissen und, und, und... Der Kopf begann schon zu qualmen, gelöscht habe ich mit Veltliner...

    Nun läufts und zwar voll geil! Super Programm.


    Romanshorn1-Rangierfeld.pdf
    Zur Ansicht der erste Teil das Rangierfeld und Zentrum der ganzen Anlage, der Bhf Romanshorn. Der Masstab ist vorallem in den Längen von 1:87 HO auf 1:87 HOm zusammengestaucht. Das Teil hier ist schon 5m lang.

    Sobald es wieder Fortschritte gibt möchte ich gerne weiter darüber berichten.

    Gruss Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

  • Hallo Adrian

    Tönt nach einem ganz grossen, aber sehr interessanten Plan! Vorallem der Bahnhof wird ja riesig! Wenn ich bei mir bedenke, welche Arbeit mir mein Bahnhof Andermatt beschert mit den ganzen Elektroniken und über 150m Kabel... :huh:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hatte meinen Kleinkrieg mit dem Programm Modellgleis21. Es lief zuerst nur unter Admin, weil es die Trenn-PUNKTE- oder KOMMAS nicht akzeptieren wollte. Problem Schweizer Tastatur. Beim Abspeichern der Schwellenpläne stürtzt das Programm ab und produzierte nur noch Fehlermeldungen.

    So installiere ich das Programm nun jedes Mal neu und speichere fleissig (doppelt in zwei verschiedenen Dateien), ausser die Schwellenpläne. :cursing:

    Sehr ärgerlich, doch macht trotzdem echt Spass den Bahnhof zu planen.

    Mein Fortschrittchen:RomEgn1.pdf

    Gruss Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.