Kleinserienfahrzeuge Furka-Oberalp/BVZ

  • Hoi zäme

    Da in einem anderen Thread ausgiebig über die MOB-Fahrzeuge von Motreno/Bayard und anderen Kleinserienherstellern diskutiert wird, möchte ich hier über die Fahrzeuge der FO/SchB und BVZ, sowie MGB diskutieren.
    Anscheinend wurde das Thema schonmal behandelt, doch habe ich mit der Suche nichts gefunden.

    Mir geht es hauptsächlich um die Vorbildtreue, wo und wie wurden bei den Herstellern Kompromisse gemacht und wie stark sie sich auf das Gesamtbild und Laufeigenschaften auswirken. Auch Bilder sind herzlich willkommen.

    Hersteller, die ich bisher recherchiert habe:

    Panier (von systp ein Input über die Verladewagen würde uns freuen)
    Ferro-Suisse (vorallem der Mini-Pendel, den ich mir gerne anschaffen möchte)
    ESB (sieht man gelegentlich mal bei Ebay)
    Lemaco/Lematec
    Motreno/Bayard
    Wabu
    Lok14
    Fulgurex


    Über einen regen Gedankenaustausch würde ich mich freuen.

  • Hoi Andy

    Anbei meine Meinung:

    Ferro-Suisse:
    Etwas vom Besten, was man bekommen kann.
    Ich besitze eine HG 3/4, 3 FO-Zweiachser und den WR 3810 der RhB.
    Die Wagen und auch die neueren Loks besitzen Dreipunktlagerung (auch die Achsen in den Drehgestellen), jedoch müssen die Gleise sehr sauber verlegt werden und mit dem 330er-Radius kommt man nicht in die Kränze.

    ESB:
    Ich habe 2 Wagen der BVZ und einen CFZ der FO im Bau.
    - eher grobe Gravur und Gussteile
    - praktisch unbrauchbare Drehgestelle

    Lemaco/Lematec
    Ich besitze Fahrzeuge der MOB und der AB, SGA.
    Eigentlich das Beste, was man bekommen kann. Die Kunststoffzahnräder der MOB-Triebwagen zeigen die Tendenz zu brechen. Dieser Ärger wird jedoch durch einen hervorragenden Ersatzteilservice wieder kompensiert.

    Motreno:
    Ich besass mal kurze Zeit einen MOB-Wagen. Es bleibt nur ein Fazit: Nicht kaufen.

    WABU:
    Ich besass mal kurze Zeit einen FO-Vierachser. Es bleibt nur ein Fazit: Nicht kaufen.

    Grüsse
    Felix

  • Hat mal jemand versucht, einen Motreno 2-Achs-Wagen auf 3-Punkt-Lagerung umzubauen :?: Wenn so ein starr gelagerter 2-Achser über eine Weiche fährt, dann hebt er ein Rad, als wolle er zum Pinkeln ansetzen. :wacko:

    Bei den 4-Achsern des selben Herstellers fällt mir auf, dass die alle etwas "hochbeinig" daherkommen. Bei Ferro-Suisse drehen die Drehgestelle vorbildgerecht innerhalb des Chassis-Rahmens, bei Motreno geschieht das unterhalb. Hat jemand schon versucht, dies zu korrigieren und die Wagen tiefer zu legen :?: