Züge mit 2 RhB StN ABe 4/4 501ff ohne BDt

  • Allegra! :)

    Ich bin wieder mal am Hirnen. Dieses Mal betrifft es die Frage, in welchen Formationen jeweils zwei StN-ABe 4/4 501ff ohne BDt miteinander verkehrten.

    Hintergrund meiner Frage ist, dass mein alter ABe 4/4 von Bemo sich nicht digitalisieren lässt (lautes und rauhes Motorgeräusch, auch bei verschiedenen Einstellungen des Decoders) und ich ein Faible für etwas besondere Züge habe. So kam ich zum Schluss, einen neuen ABe 4/4 von Bemo zu ordern und aus dem alten einen Dummy zu machen.

    Die ABe 4/4 501ff verkehrten im Oberengadin bekanntlich als Kurzpendelzüge mit einem BDt 1721ff, aber zT. auch mit einem AB 1514-1518 und evtl. einem B 2337-2340 dazwischen. Immer wieder sah man zwei Kurzpendelzüge miteinander verkehren (ABe + BDt + ABe + BDt). So weit, so gut.

    Nun aber zur Frage, wie zwei ABe ohne BDt zusammen verkehrten. Mir sind drei Möglichkeiten in Erinnerung:
    a) Nur zwei ABe, wobei die Erstklassabteile gegen den jeweils anderen Tw ausgerichtet waren. Hintergrund: An den Tw war jeweils nur ein Faltenbalg montiert worden.
    b) Formation wie a), aber mit einem AB dazwischen.
    c) Ein ABe mit dem zum Steuerwagen umgebauten ABe 4/4 503. In meinen Augen die 'heisseste' Formation, die aber nur selten und nur für kurze Zeit zu beobachten war, weil die Steuerung nicht funktionieren wollte.

    Nun bin ich gespannt, wer etwas zu diesem Thema beitragen kann, vielleicht sogar mit Bildern? 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    2 Mal editiert, zuletzt von don55 † (3. Oktober 2011 um 19:53)

  • ... mit ein B dazwischen?
    Die hat's gegeben!


    Grazcha fich cher Frans für deine 'Sofort-Hilfe'! :thumbup:

    Hat jemand Bilder vom zum Steuerwagen umgebauten ABe 503, vom ABt 503? Vor allem von der Dachpartie?
    Ein von der Seite aufgenommenes Bild habe ich gefunden: :guck:
    Ich weiss, solche Bilder dürften sehr rar sein, da dieses Fzg nur kurze Zeit gelebt hat - selbst Oberengadiner RhB-Paparazzi mussten passen... :(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus