Gleisbett auf Styropor

  • Hallo zusammen,

    ich plane zurzeit ein Bahnhofsmodul, mit weiteren anschließenden Modulen für Berglandschaften usw.
    Da ich noch nicht so modellbahnerfahren bin, ich bin ja auch erst 13, habe ich auch einige Fragen. Meine erste beschäftigt sich mit den Steigungen und hoch gelegtem Gleisbett.
    Ich möchte auf einem Anschlussmodul eine Brücke anlegen. Dazu muss das Gleisbett natürlich höher liegen als die Grundplatte. Dazu meine Frage:
    (1) Kann ich das Gleisbett aus Kork auf Styropor legen, wo der Zug dann auch gut drauf fährt ?
    Meine zweite Frage beschäftigt sich mit den Anschlüssen zwischen Modulen. Ich habe schon öffters gesehen das viele Module nicht auf einer großen festen Grundplatte stehen.
    (2) Ist es möglich ein Modul mit fester Grundplatte, mit einem Modul aus keiner Grundplatte, sondern aus kleinen Platten (oder so), zu verbinden ??? (Höhe, usw. alles was man bedenken muss...)


    Leider konnte, ich den Plan als Scan nicht hochladen, deshalb ein Foto des Plan's.

    Im voraus Danke. ;)

    Grüße Latsch

    Pläne folgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Latsch (8. August 2011 um 16:21)

  • Hallo Felix

    Habe ich das richtig verstanden? Du bist 13 :?: Das finde ich GENIAL. Als ich mich mit 13 angemolden habe (vor ca. 5 Monaten) dachte ich, ich bin der einzige der sich in diesem Alter anmeldet. Immer mehr Nachwuchs. Je mehr fast gleichaltrige ich hier im Forum finde, umso besser finde ich es. Man fühlt sich einfach wohler. Am Anfang dachte ich, es gibt hier nur Erwachsene, die alle schon richtige Modellbauer sind und ich bin eher allein. Also ich bin wirklich begeistert, dass es noch ein paar normale Jugendliche gibt ;) .
    Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen.

  • Hallo Felix,

    Zitat

    (1) Kann ich das Gleisbett aus Kork auf Styropor legen, wo der Zug dann auch gut drauf fährt ?

    Kann man machen, würde ich aber nicht tun. Bau lieber eine stabile Trasse aus 10mm Sperrholz. Ist zwar mehr Arbeit aber du hast länger Freude dran und die Züge fahren "gerader". Mit dem Styropor ist halt so ne Sache das wirklich stabil hinzubekommen.

    Zitat

    (2) Ist es möglich ein Modul mit fester Grundplatte, mit einem Modul aus keiner Grundplatte, sondern aus kleinen Platten (oder so), zu verbinden ??? (Höhe, usw. alles was man bedenken muss...)

    ja, warum nicht? :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo ihr,

    Danke für eure Hilfe.

    @ Michael. Es freut mich auch, nicht so weit entfernt von den anderen zu sein :D

    @ Jean-Michel: Okay. Aber ich verstehe das nicht so ganz, was ich mit diesem Sperrholz machen muss. Und wie ich genau ausmesse, wieviel ich barcuhe und wie zugeschnitten. Gibt es so eine art Bauanleitung ?

    Noch eine Frage:
    Kann ich diese Stäbchen, die zum Hügelbauen usw, genutzt werden, von Conrad kaufen. Lohnt sich das bei einer Böschung am Rand der Platte, hinter dem Bahnhof ? (siehe Pläne oben !)

    Grüße Latsch

    Erstmal baue ich aber das Bahnhofsmodul, auf einer großen Grundplatte. Dann kommt das nächste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Latsch (8. August 2011 um 16:19)