Suche Speichenräder für Mob Güterwagen

  • Hallo

    Ich weiß nicht ob es hier so passt mit.Wenn nicht bitte verschieben.Ich suche für meine Mob Güterwagen

    Speichenräder bzw Achsen.Wer kann mir da einen Hersteller empfehlen ?Ich hatte mal welche gekauft,

    diese waren allerding etwas zu klein.

    Besten Dank Bastian

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • Hallo Bastian,

    von Bemo gibt es Speichenradsätze. Wenn Du magst, dann kann ich Dir mal die Bestellnummern raussuchen, evenutell komme ich aber erst am Montag dazu. Bemo verkauft die normalerweise 10-Stück-Weise. Die Speichenradsätze werden z.B. teilweise in RhB-Modellen verwendet. Was bräuchtest Du denn, einfache oder Doppelspeichen?

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte ja versprochen mich heute nochmal zu melden. Es ist so, dass die Nummer 5207 000 im aktuellen Katalog nicht mehr verzeichnet ist. 5204 000 und 5205 000 gebe es aber nach wie vor, so steht da und auch immer noch in gleicher Bedeutung: 5205 ist mit Kontakten, 5204 ohne. Die Kontakte muss man sich als ein einseitg angebrachtes, vierstrahliges Federbronce- oder Kupferberylliumblech vorstellen, das die durch den Kunststoff-Radstern isolierte Achse mit dem einen Radreifen verbindet, indem es auf der Achse klemmt und seine vier Arme auf den Radreifen drückt. Das braucht man, wenn man Strom von der Achse oder den Achsspitzen abnehmen möchte. Der Nenndurchmesser der Radsätze beträgt übrigens, und das stand im alten Thread nicht oder ich habs nicht gefunden, 8,6 mm. Übrigens: Für Selbstbauten gibts auch so genannte Achslagerbrücken, das sind quasi zwei Achshalter über einen Quersteg verbunden, so dass man von Anfang an eine saubere Lagerung hat. Hab ich auch schon verbaut.Für die MOB-Wagen wird 5673 200 als Ersatzteilnummer genannt.

    Viele Grüße

    Gerhard.