Fotos allgemein Normalspurbahn...

  • Hallo Zusammen

    Ich melde mich auch wieder mal, nicht das ihr noch denkt mich gäbe es nicht mehr ;)

    Ich kann euch leider mit keinen neuen Modellbahn Bildern dienen, da die Modellbahn bei mir momentan abgerissen ist und die Modelle in der Vitrine verweilen. Mangels Zeit und Lust kann und möchte ich das Hobby momentan nicht ausführen, verkauft werden die Modelle deshalb aber nicht :D

    Ich kann euch aber mit Bahnbilder dienen zwar momentan auch nicht gross mit RhB aber soweit ich weiss sind hier auch andere Bilder willkommen ;) Die Bilder entstanden alle in den letzten 4 Tagen und sind quer durchs Band von SBB über SOB bis hin zum Verein DSF es ist alles dabei :D
    BDe 4/4 80 Koblenz kommt als Lokzug von Koblenz nach Samstagern, aufgenommen wurde der Lokzug zwischen Wädenswil und der Station Burghalden:

    Nach einem 30 Minütigem Aufenthalt in der Abstellanlage von Samstagern kommt der Triebwagen nochmals an der gleichen Fotostelle vorbei... diesmal hat er aber den De 4/4 sowie den LS-WR 10105 und die Emmentalerstube WR 9963 im Schlepptau... Grund dafür ist eine Überführungsfahrt nach Huttwil:

    Ich habe die neue Werbe S-Bahn auf der S2 fotografiert... vermutlich eines der ersten Bilder das die S-Bahn Komp. Lückenlos Verbunden. Dank ZVV auf einem S2 Umlauf zeigt:

    Der NDW Testzug welcher das Wochenende über zwischen Sargans und Landquart Akustikmessfahrten absolvierte war eine gespässige Angelegenheit. Schade hatte der Zug kein IC 2000 Bt hätte noch authentischer ausgesehen... aber speziell war die Komp. trotzdem. Ich habe den Zug zwischen Wädenswil und Richterswil erwischt... Grund für die Fahrt war die Zuführung des Messzuges von Zürich nach Sargans.

    Ein alltägliches Bild das sich auf dem Seedamm zeigt aber trotzdem immer wieder schön... den irgendwann wird es mal nicht mehr alltäglich sein. Ein einteiliger Re 450 Pendel auf der hinteren Damm Brücke bei schöner Morgensonne...

    Endlich hat es einmal geklappt... sicher schon das 10 mal stand ich in ca. 7 Monaten in Rappi um diesen einen Güterzug zu erwischen und zwar mit einer Ae 6/6 und angemessener Last (nicht der Lok angemessen sondern bezogen auf die Brücke ;) ) bis jetzt hätte der Zug nur einmal gepasst dort kam er leider mit einer Re 6/6 und als es dann doch passte regnete es... ansonsten immer zu langer Zug oder dann DoTra Re 420er mit einem Güterwagen :mauer: Um so erfreulicher ist das Bild vom Donnerstag auch wenn mir eine grüne Ae 6/6 lieber gewesen währe... aber wie heisst es so schön, alles kann man nicht haben:


    Nun habe ich noch zwei drei Planverkehrbilder aus Wädenswil vom alltäglichen was dort so fährt von einer S-Bahn über ein IR bis hin zu einem RJ :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Wie könnte es anders sein zur Normalspur gehört natürlich bei mir ganz klar ein zwei Fototage auf der SOB... zumal es einiges spezielles zu sehen gab ;)

    SOB BDe 4/4 058 bei der Haltestelle Gründfeld... für ihn beginnt eine ungewöhnlich lange Reise... mit den drei angehängten Wagen geht es ab nach Kaiseraugst zum Schrotthändler... hoffen wir mal man vergisst den BDe nicht in Kaiseraugst :P


    Ufff nochmals glück gehabt, der BDe kam pünktlich unversehrt zurück ;)

    Den einen vieleicht bekannt die Re 446 015 ist momentan im Wallis... deshalb macht momentan die Re 456 143 Schubleistungen auf der SOB... nicht gerade alltäglich... hier die Schubzufuhr in Rapperswil auf der hinteren Seedammbrücke sowie unterhalb der Station Steinerberg (2. Bild):

    Nun geht es richtig zur Sache die Re 456 kann zeigen, dass auch sie für Schubleistungen geeignet ist... wiederum einmal auf dem Damm und einmal an der 50 Promille Rampe am Steinerberg:

    Mittagsgüterzug ?( bei der SOB :D :


    Natürlich auch immer schön der momentane Planverkehr der SOB... wenigstens noch halbwegs normal und nicht übermodernisiert ;)

    Mal ganz nach dem Motto: "Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D":

    Weitere Bilder findet ihr wie immer im part Aktuell auf meiner Webseite. :D Viel Spass beim betrachten der Bilder...

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • ...Vielen Dank für die tollen Bilder. Bin regelmässiger Gast deiner HP ;)

    Der Messzug ist schon eine interessante Komposition. Übrigens steht einer der neuen Dosto von Stadler in Sargans. Dies schon eine ganze Weile,...

    Die Cargo Ae 6/6 sieht schick aus auf der Brücke, das warten hat sich sicher gelohnt :thumbup:

    Beste Grüsse, Ciril

  • @ mmx4001

    Zitat


    ...Vielen Dank für die tollen Bilder. Bin regelmässiger Gast deiner HP ;)

    Dank zurück, hört man natürlich gerne ;)


    Zitat

    Der Messzug ist schon eine interessante Komposition. Übrigens steht einer der neuen Dosto von Stadler in Sargans. Dies schon eine ganze Weile,...

    Merci für die Info dieser kam am Sonntag um 18:20 in Sargans an und macht eine Woche lang Erwärmungsprobefahrten zwischen Sargans und Landquart... liegen auch bereits Fotos herum aber noch nicht sortiert ;)

    Zitat


    Die Cargo Ae 6/6 sieht schick aus auf der Brücke, das warten hat sich sicher gelohnt :thumbup:

    Merci... ja denke ich auch... diese Woche war soweit ich lesen konnte immer eine Ae 6/6 dran... vieleicht stimmt im Jahr 2011 sogar der Lokeinteiler überein und es ist nun regelmässig eine Ae 6/6 dran :D

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @ Ciril

    Zitat

    Etwas OffTopic aber interessen halber rage ih mal,... :) Den Lokeinteiler, wo findet man den, oder gibts das nur über einen bestimmten Zugang?

    Am Anfang des Jahres steht jeweis im Schweizer Eisenbahnamateur und in der Schweizer Eisenbahnrevue wo welche Loks im Einsatz sind... da steht z.B. 14 Ae 6/6 Dienste... dan muss man halt suchen im Internet "Bahnforum" usw. wo diese den sind... oder ich frage meist halt die Lokführer was an diesem Zug planmässig für eine Lok ist... habe nun fast 2 Wochen lang jeden Tag geschaut ist immer eine Ae 6/6 dran... also gehe ich davon aus, dass es jetzt im Normallfall so ist ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Lange ging hier im diesem Thread nichts mehr, auch wenn die alten Fotos nicht mehr sichtbar sind möchte ich doch den Thread mit den vorgestrigen Bilder neu Aufleben lassen.

    Heute geht die Ära BDe Pendel auf der Südostbahn endgültig zu ende, die beiden BDe 4/4 058 und 059 bleiben uns im Depot Samstagern noch ein wenig erhalten, jedoch die eiserne Reserve gibts nicht mehr. Der Pendel sollte heute nach Nesslau gestellt werden. Tatsache ist nun, wir mussten nur den Steuerwagen nach Nesslau tun, der EW I Zwischenwagen Typ BLS geht an einen Verein übe rund bleibt deshalb in Samstagern. Eigentlich Schade, hätte es doch die gleichen Foto mti einem Pendel 3-teilig geben können. Was solls es war eine schöne Ära und auch in Sachen Reparaturen mal eine Abwechslung zu den Flirt Triebzügen, aber etwas halten was keinen Sinn mehr macht ist auch nicht der Sinn der Sache.

    Hier zeigt sich der Pendel in rasanter Fahrt bei schönem Wetter kurz vor Schmerikon. Auch eine Seltenheit der BDe darf seine Vmax von 110 km/h wieder einmal ausfahren:

    In Wattwil wurde gewendet, der Zug befindet sich nun auf dem Weg in Richtung Nesslau. Früher fuhren hier die OST BDe (Ochsenpendel) die Süd BDe waren doch eher selten nach Nesslau unterwegs:

    Der Zug befindet sich kurz vor der Einfahrt Nesslau:

    Hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Nesslau:


    In Nesslau angekommen, entkuppelt wurde der Steuerwagen umfahren und man fuhr Führerstandsseitig an um den Wagen in sein "Zwischenlager" zu schieben:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • So Handbremse ist angezogen, Hemmschuhe wurden zur Sicherheit unterlegt, Hemmschuh - Tafel hängt, Bakterien sind abgehängt, nun ist mein Job an diesem Steuerwagen forerst auch getan. Mal sehen wie lange er dort stehen bleibt:

    Am Abend in Samstagern angekommen:

    Und sie läuft wieder... die Ae 4/4 251


    Heute war in Samstagern ein grosser Augenblick. Tage lang arbeiteten die Mitglieder des Vereins Extrazug.ch an dieser Lok und machten einen umfangreichen AD (Ausserdienst). Die Drehgestelle wurden gewechselt und teilweise durch die SOB revidiert. Zudem wurde die Lok in Sachen Sicherheit auf den Aktuellen Stand gebracht sie bekam zwei drei Umbauten unteranderem das ETM-S. Heute um 16 Uhr war dan der grosse Augenblick, Herrn Furrer (Geschäftsführer der BLS Stiftung) schaltet zusammen mit Markus Barth die Lokomotive das erste mal seit Jahren wieder ein. Die Lok lief problemlos und man konnte bereits einige Meter im Depot Areal in Samstagern fahren.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Wenn ich den nun shcon mal im Osten der SOB bin nahm ich mir auch gleich noch die Zeit schnell ein par OST NPZ und VAE BDt zu fotografieren, beides Auslaufmodelle welche es so ende Jahr nicht mehr geben wird (andere Zusammensetzung / Schrott).

    Ein par Bilder seht ihr hier:

    SOB Re 446 018 mit einem VOralpen Express in Richtung Romanshorn unterwegs, aufgenommen kurz nach der Aussfahrt Herisau beim alten Zollhäuschen:

    30 Minuten später am selben Ort ein stiel echter Ost NPZ 4 teilig und in rot / grau noch ohne die silbernen VAE Mittelwagen, an der gleichen Stelle aufgenommen:

    Danach ging die Reise nach Degersheim, dort angekommen leif ich hinaus zum Viadukt um dort einen VAE und einen Ost NPZ abzulichten, beides gelang mit ein wenig Wolken am Himmel bestens:

    Weitere Bilder folgen noch.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel