• Hallo zusammen

    Heute startet für mich das Projekt zum Bau der MOB K 501-530 (Heute Gk).
    Auf Basis von Bemo Untergestellen werde ich neue Kästen mit der alten Vertikal-Holzlattung und allen weiteren Details dieser Wagen realisieren.

    Da Heute die Bestelten Untergestelle der Bemo Wagen angekommen sind kann ich nun meine Pläne fertig stellen und bald die ersten Seitenwände ausarbeiten :)

    Und so in etwa werden die Kästen später aussehen. Beschriftung und Untergestell fehlen noch gänzlich. Farbe ist nur symbolisch. Der Rahmen wird Schwarz und der Kasten dann Oxydrot.

    Aufgebaut wird der Kasten aus Holz und Evergreen Profilen. und das Dach wird voraussichtlich wie beim Vorbild auch mit Stoff bespannt.

    Grüsse aus der Werkstatt, Ciril

  • Hallo Ciril,

    vielleicht noch eine kleine Anregung für die Dächer: Ich habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber Ergebnisse anderer gesehen: Gut klappt es, mit Leim eingeweichtes Papiertaschentuch zu nehmen. Das hat Struktur, ist aber nicht so Dick, dass es das Ergebnis negativ beeinflusst. Ich denke, das wäre eine Versuch wert.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo zusammen

    Gestern konnte ich endlcih mit den Holzarbeiten für meinen ersten Prototypen anfangen...

    ..

    Der Grundrahmen ist vorerst fertig, nun kommen dann die Tage noch die Tore an den Seiten und die Türen an den Fronten.
    Das Geländer der Bremserbühne muss ich auch ganz neu gestallten, und natürlich das Dach muss noch vorbereitet werden.
    Da meine bessere Hälfte Theaterschneiderinn ist, ist sie fast mehr mit dem Dach beschäftigt als ich :whistling:
    Die Idee mit den Taschentüchern ist mir auch schon durch den Kopf, habe so schon einige Mulden abgedeckt, danke aber für den Tipp :)

    Der Wagen wird später dann eine oxydrote Lackierung bekommen, nun frage ich mich aber, wie ich am besten das Holz Lackieren kann, damit es eine saubere Lackierung gibt? Zuerst mit Klarlack vorbehandeln und dann die Farbe, oder Weiss Grundieren?
    Was meint ihr?

    Beste Grüsse, Ciril

    Beste Grüsse, Ciril

  • Hallo Ciril,

    nimm zum lackieren eine Grundierung, die zum Decklack passt. Sinnvollerweise lackiert man einmal mit Grundierung und lässt es vollständig durchtrocknen. Nach dem ersten Lackieren haben sich die Holzfasern aufgestellt, die muss man dann mit einem feinen Schmirgelpapier abziehen. jetzt kann man auch sinnvollerweise z. B. Griffstangen ansetzen. Dann kommt der zweite Grundierungsgang und schließlich der Decklack. Sollte es sich zeigen, dass Du keine Probleme mit aufgestellten Fasern hast, kannst Du auch auf den ersten Grundierungsgang verzichten.

    Viele Grüße

    Gerhard.