Vorstellung Rail1435

  • Wie BVZ-AB gebaut wurde?
    Zuerst ein Bemo-Wagen im roten Anstrich.

    Die Brünig-Wagen (Vorbild) wurden bei den gleichen Firmen als BVZ-Wagen gebaut. Letzten hatten nur ein Abteil weniger (oder sogar 2 für reinen B).
    Arbeitsvorbereitung: was weggeschneidet werden soll. Chassis, Metallplatte und Abteilboden werden nicht am gleichen Platz geschneidet, und dann als sandwich zusammengeklebt.

    B-Abteil bleibt ungeändert. Markierung wird entfertnt. Ich habe ein Tuch mit Pinselwaschmittel (aus M-Brico) benutzt.

    Um die Teilen gut rechteckig sägen habe ich ein Uhrmacher-Säge (Bokfil) benutzt.

    Der Sandwich ist geklebt.
    (Fortzetzung folgt)

  • Letztgebautes Wagen (voll Eigenbau):


    Hallo Jean-Marc,

    willkomen hier im Forum! Dieser Wagen gefällt mir echt gut - hoffe so etwas gibt es auch mal als Fertigbodell bzw. Bausatz zu kaufen... :)

    Oder fertigst Du auch Modelle für andere an? ;)

    Gruß Matthias

  • Hoi Matthias

    Meine Modelle sind nicht zu verkaufen. Nur der Vater meiner Frau und mein kleinster Sohn haben Modelle von mir erhalten. Das wird so bleiben. Ich kann ein Tutorial für den Hbi-vy auch hier schreiben. So kannst du selber die Teilen für deinen Bausatz herstellen.
    Wartet bitte bis ich voll registriert werde, um in guter Rubrik zu schreiben. Ich werde zuerst den Tutorial für AB ergänzen.

    Ich stelle hier auch eine Frage: gibt es Bausätze für schweizer Schmalspurfahrzeugen, wie man für französischer oder belgier finden kann?
    Wir haben vielen schweizer Fertigmodelle (Bemo, D+R, HRF, Friho, Lemaco, usw), was die Franzosen fast nicht haben!

    Jean-Marc

    Mein zweiter Sohn heiss auch Matthias (mit zwei "T"), er lernt Uhrmacher und ich benütze dafür Uhrmacher-Säge.

    Jean-Marc

    3 Mal editiert, zuletzt von Rail1435 (10. März 2011 um 15:28)

  • Wie BVZ-AB gebaut wurde? (Fortsetzung)
    Die Sägelinie folgt die Ecke neben der Tür.

    Es gibt ein Zikzak zwischen Wand und Decke.
    Teilen wurden mit Polystyrolkleber geklebt.

    Kleine Teilen sind als Verstärkungen an der Decke benutzt.
    Dach wird sorgfältig genau recht gesägt, aber nicht der Lüfter.

    Dach wird, mit eine ineerer Verstärkung, geklebt.

    Es bleibt nur dies Einzelteilene: Fenster, Türen, usw wieder einzubauen.

    Für den BVZ-Logo habe ich die HGe 4/4II scaniert, und auf Papier gedrukt

  • VZ-Kroki wurde heute morgen inbetriebgesetzt. Ihr erster Zug am Bahnofplatz Pont-Céard

    Aufnahme aus der rue du Raisin.

    Ich werde jetzt noch die Zurüstteilen auf der anderer Seite und am anderen Ende aufkleben