Mach ich es halt selber!

  • Die Verpackung von Bemo Güter- und Personenwagen ist etwas auf der biligen Seite. Die dünne Kartonschachtel und die Origami-Einlage ist mir einfach zu schwach, da ich meine Modell immer wieder ein- und auspacke.
    Als ich ein Automodell der Firma BUB in einer einfach aber robusten Kartonschachtel erhielt, habe ich gleich das Schachtel-Konzept kopiert.

    Mit den richtigen Massen und einer kleinen Aenderung an der original Einlage (oder einer Kopie), passt nun alles in die Bemo Schachtel.

  • Einfach aber genial, das BEMO selber solche Schachtel nicht verwendet,mit Kunststoff Einlage wird der Verpackung dann wahrscheinlich zu teuer.

    Mfg Ernst

  • Roland,

    Danke ! ... Du hast mich auf eine Idee gebracht:

    ich habe meine Fahrzeuge in Kartonschachteln eingelagert, in denen man farbiges Papier kauft. Somit hat der "Boden" das A4 Format, und die Seitenwände sind so ca. 4 cm Hoch. Darin hab ich einen zweiten Kartonboden eingelegt, und dann aus Kartonstreifen (die aus Paketen geschnitten wurden) Unterteilungen eingeklebt.

    Wenn ich mir aber solche Einsätze wie Du baue, sie allerdings nur leicht grösser als das HOm Fahrzeug mache, kann ich diese Einsätze in so eine Schachtel einzeln einlegen. Wenn ich die Masse so auslege, dass die schachtel komplett ausgefüllt wird, und die Wagen in ihren Einlagen "fixiert" werden (vielleicht mit Kartonstücken oder Schaumgummi), dann verrutscht nichts mehr.

    Um ein Fahrzeug rauszunehmen, nimmt man den Einsatz aus der "Mutterschachtel", kippt sie sanft um, und man hat das Fahrzeug in der Hand. Wegpacken dann umgekehrt.

    Vorteil der "Mutterschachtelvariante": ich kann mir ganze Kompositionen in eine Packung legen. Wenn ich sie dann brauche, hab ich den ganzen Zug sofort zur Hand. So können die Fahrzueuge auch nach Bahnen sortiert abgelegt werden. Das ist besonders praktisch wenn man an Ausstellungen will. Je 2 solche Papierschachteln passen in ein IKEA Klappkistchen. Dann ca. 5 übereinander, und man hat 10 Schachteln mit so ca. 5-10 Fahrzeugen dabei ...

    Zudem könnte ich auch höhere Schachteln nutzen (mit denen uns die Steuerformulare angeliefert werden), kann dann 2 Lagen reinlegen, und dazwischen eine Kartonplatte .

    Ich werde die Idee mal ausprobieren ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87