Ge 4/4 III RhB in Nm

  • So, da ja die RhB Holzwagen gerade trocknen bzw. auf ihr Farbkleid warten, habe ich inzwischen anderwärtig weiter gemacht.

    Eigentlich wollte ich ja noch damit warten und vorher die Holzwagen fertig machen, doch ich brauchte heute etwas als Ausgleich.
    Also habe ich mit meinem Weihnachtsgeschenk, der Ge 4/4 III der RhB von Schlosser begonnen.

    Hier noch mal die Einzelteile und das fertige Fahrwerk.


    Nun die Bauanleitung mal durchstudiert und mit dem Rahmen begonnen.
    Alles gefalten und verklebt und tadaaaaaa fertig ist der Rahmen.

    An den Stirnseiten die Gussteile eingeklebt, was die untere Lampenfront ergibt.

    Ab nun beginnt der kniffligere Teil, das Gehäuse.

    Georg

  • Hallo Georg,

    das was ich bisher von den Ätzplatinen sehe, und auch deine Fortschritte beim Zusammenbau, ist das doch ein sehr ordentliches Modell. Auch die Motorisierung kann sich sehen lassen. Fährt das schon? (Ja, ich weiß ist schwierig im Internet darzustellen, siehe mein unterbelichtetes Video ... ). Ist das Blech 0,2, 0,1 oder gar 0,3 (was ich nicht glaube) mm dick? Hach, das wird was feines, dahinter die Rp-w und auf Code 40 Gleisen. Hach :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Danke Jean-Michel, das Messingblech hat 0,2mm.

    Da es mit der Holzbeladung noch etwas dauern wird, habe ich inzwischen bei der Lok weiter gemacht.

    irgendwie machen diese Bausätze süchtig........

    Also die beiden Führerstände der Lok gefalten und dann das selbe mit den Seitenwänden.
    Danach die beiden Köpfe an die Seitenwände montiert.
    Hier die Bilder der Köpfe und dann als ganzer Kasten.

    Ich habe dann mal den Lokkasten auf den schon fertigen Rahmen gesteck um zu sehen wie es passt.

    Demnächst dann der nächste Arbeitsschritt, das Dach...........

    Georg

  • Danke Marc, ja das geht noch ganz gut ohne Sehhilfe. :D

    Und weiter geht es. Habe heute am Dach rumgewerkelt,
    Die ganzen Teile gebogen und verklebt um dann den Aufbau Schritt für Schritt zu machen.

    Übersicht Grundplatte und der verschiedenen Einzelteile vor der Montage.

    Hier nun das Dach im Detail.

    Anschliesend noch die beiden Führerstände gebogen.
    Nun sind alle Teile/Baugruppen soweit fertig, das sie grundiert und lackiert werden Können.

    Jetzt beginnen die Feinheiten.............. :whistling:

    Georg

  • Nachsatz, es gibt noch eine Frage wegen der Farbe des Führerstandes.
    In der Bauanleitung steht was von silberner Rückwand, aber vom Rest steht nichts.

    Habe schon das Netz durchsucht (vielleicht auch nicht richtig) und leider nichts dazu gefunden.

    Vielleicht kann mir einer der Spezialisten hier weiter helfen und einen Tip wegen der Farbe geben; DANKE!

    Georg

  • Hallo Georg,

    Das Bild in meinem Thread "meine 0m-Anlage" Bericht 53 vom 22.05.2010, könnte Dir eventuell weiter helfen.

    Gruss Peter

  • Hallo Georg,

    nach Peter's Eintrag ist mir noch was eingefallen ;)

    Bilder sind alle von der ABG Homepage:

    Grüße Andreas

    PS: Wenn jemand noch mehr Bilder haben will, dann bitte eine Mail an mich. Ich hab noch einige Bilder, allerdings aus dem Netz und die HP finde ich nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Münsti (2. Januar 2011 um 21:55)

  • Danke Andreas, ganz so Detailiert wird es bei mir nicht werden, aber zumindest hab ich einen Ansatz wegen der Farben :thumbup:

    Georg

  • Hi Georg,

    Zitat

    Nun sind alle Teile/Baugruppen soweit fertig, das sie grundiert und lackiert werden Können.

    Top Sache ist das! Ich hab Spass an deinen Fortschritten.

    Und es wird auch geholfen! Fein, so macht das Hobby Spass!

    Gruß
    Jean-Michel

  • Ahoi,

    aber da hab ich doch noch ne Frage: warum sind die Scheibenwischer und die gelben Schläuche so komisch gerastert? Einen Bildartefakt schließe ich mal grundsätzlich aus, da ja alle anderen Deatails stimmen (auch in der Bildrichtung).

    Gruß
    Jean-Michel