Felsen-Bemalung

  • Hallo!
    Ich bin nun bei meiner kleinen RhB an dem Punkt, wo es um die Bemalung der Felsen geht.
    Die Felsen sind aus Gips hergestellt und mit Kunstharz-Isolirgrund, sowie Heki-Grau (Granit) vorbehandelt.
    Jetzt sollte eigentlich die Behandlung mit dunkler (schwarzer) Farbe kommen und die Felsen in ähnlicher Form wie zum Beispiel bei Herrn Brandes in seinen im Eisenbahn-Journal enstandenen Anlagen geschehen. Das Ergebnis überzeugt mich aber nicht so recht und nun habe ich schon 2 mal wieder mit grau übergemalt! Da die Details in den Felsen aber nun so langsam durch dicken Farbauftrag verschwinden, wollte ich hier mal um Rat fragen.
    Der weitere Farbauftrag erfolgte bisher mit Plaka (schwarz verdünnt) und Schwämmchen. Sicher ist her Brandes hoch gegriffen, doch man muß seine Ziele ja auch hoch stecken und es ist bestimmt nicht so schwierig.
    Also, über ein paar Tips würde ich mich freuen, gerne mit genauen Angaben über verwendete Technik und Materialien.
    Vielen Dank,
    Marco Hoffmann, Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco

    Ich bin zwar mit meiner Anlage noch meilenweit weg von den Felsen, habe jedoch mal einen Modulbau-Geländekurs besucht, dort haben wir die Felsen (Lentolit - Wasser Gemisch) am Schluss mit Pulverfarbe behandelt. Diese haftet in den Poren ausgezeichnet ...

    Bei Interesse hätte ich irgendwo noch ne genauere Anleitung

    Viele Grüsse
    Giorgio

    [SIZE=7]PII 400MHz 512MB RAM / XP-Pro SP1 / TC5.5B1 / 2L-DCC / Spur N / 2x IB 1.501 / HSI88 / LDT [/SIZE]

    [SIZE=7]... wenn nur alle Gleise so einfach verlegt werden könnten ...

    [/SIZE]

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Marco,
    ich verwende auch nur stark verdünnte (billige) Abtönfarbe vom Baumarkt. Als Grundierung verwende ich sehr helle Farbtöne mit braun, ocker oder hellgrau. Nach dem Trocknen kommen sehr stark verdünnte dunkle Farbtöne drauf. Und diese wische ich dann schnellstmöglich wieder ab, so dass sie nur in den Vertiefungen zurückbleibt. Jetzt kann man wieder mit kleinen Farbmengen nacharbeiten um hellere und dunklere Stellen darzustellen. Vorsicht: Nach dem Trocknen sieht alles anders aus, vor allem schwarz dominiert dann stärker als vorher.


    Mal sehen ob das mit dem Bild klappt. Ansonsten findest Du weitere Bilder auf http://www.steinbogenviadukte.de

    Nun noch viel Spaß beim Malen.
    Stefan