PA 90 Wagen (EW IV)

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mir gerne diese Personenwagen zulegen (Als Bausatz in Nm).
    Nun gibt lt. Hersteller in kurzer und langer Form.

    Wie soll oder muss so eine Garnitur zusammengestellt werden?
    Kann ich nehmen was ich will oder hängt das von der Strecke ab?
    Fahren diese auch gemischt im Verband oder nur immer "Sortenrein"?
    Wo kann ich welche Wagen einsetzen?

    Ich bin leider noch nicht fündig geworden was wo wie eingesetzt wird bzw. bin ich daraus schlau geworden.
    Bin dankbar wenn mir Neuling einer der Profis weiter helfen würde. :thumbup:

    Danke

    Georg

  • Hallo Gerog
    Soweit ich informiert bin wurden die kurzen EW IV für den Einsatz auf der Berninabahn gebaut und im Berninaexpress eingesetzt. Diese waren zuerst unten rot und auf Höhe der Fenster braun wie die EW III. Nachdem für den Berninaexpress Panoramawagen angeschafft worden sind, wurden nicht mehr alle EW IV auf der Berninastrecke benötigt und in Albula-Schnellzügen und dem übrigen RhB-Netz eingesetzt. Anlässlich von Revisionsarbeiten verloren sie die braune Farbe. Die langen EW IV wurden stets auf dem Stammnetz eingesetzt. Ausser auf der Berninastrecke sind üblicherweise nur 1 bis 2 EW IV in einem Zug eingesetzt, die restlichen Wagen sind EW I und II. Es gab und gibt daher kaum je einen Zug zu sehen, der nur aus EW IV-Wagen besteht.

    Beste Grüsse
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    das hilft schon mal weiter; Danke.

    Nun muss ich schauen ob es diese Wagen auch in Nm gibt, damit vorbildgerecht gefahren werden kann.

    Georg