Einfahrsignal Scuol

  • Hallo Marc
    das unterhalb des Hauptsignal war das Besetztsignal. Leider habe ich kein Bild davon.
    3 Linsen stimmt. Halt, Fahrt 1 und Fahrt 2.
    Das Vorsignal A* stand (bzw. das neue steht) bei km 144.027, auch davon habe ich kein Bild.

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hallo Roland

    Danke für deine Angaben!

    Wie sah denn dieses Besetztsignal aus?
    Gibts irgendwo die Gleichen/Ähnlich?
    So was?

    Es scheint mir eben eher rund zu sein...

    Das Vorsignal steht in dem Fall also zwischen der
    Brücke Nairs Pitschen Km 143.956 und dem
    Nairs Viadukt Km 144.068.

    Aber ist es ein reines Vorsignal oder eins mit Hauptsignal?
    Blocksignal?

  • Hoi Marc

    es war / ist ein reins Vorsignal.

    Beim Einfahrsignal Davos Platz, Seite Davos Dorf ist die Situation in etwa gleich.
    Ich schau dann mal ob ich davon ein Bild habe. Kann aber Montag werden.


    mfg

    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hallo zusammen
    Es handelt sich bei der "Tafel" tatsächlich um ein Besetztsignal. Jedoch ist es kein reines Besetztsignal, sondern kombiniert mit einem Hilfssignal. Dies ist auf einem Video einer Führerstandsfahrt klar ersichtlich. Leider ist die Bildqualität des Print-Screens von meinem etwas alten PC nicht so toll. Das Video wurde 2004 von van den Burg beeldproducties NL Leiderdorp gedreht.

    Vielleicht noch eine genauere Erklärung, auch wenn ich überzeug bin, das ihr das schon wisst. Das Hilfssignal ist ein leuchtender Balken (siehe Bild von Krusla) nur diagonal. Es wird gebraucht, wenn das dazugehörige Hauptsignal gestört oder defekt ist. Es gilt dann Fahrt auf Sicht.

    Gruss Matthias

    Es kann ziemlich verwirrend sein, wenn ein Satz anders endet als man Baum.

  • Hoi Mathias
    Deine Erklärungen zum Hilfssignal sind soweit in Ordnung. Nur Gründe zur Anwendung gibt es noch einige mehr. Die sind dann im Bereich Weichen, Flankenschutz, Gleisfreimeldeeinrichtungen usw zu suchen. Grob gesagt, wenn andere Notbedienungen nicht mehr weiterhelfen, ist das Hilfssignal eine gute Option.

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net