• Guten Morgen zusammen

    Nach langjährigem Mitlesen und Bewundern Eurer Anlagen, möchte ich nun einen Schritt weiter gehen und Euch meinen Traum einer kleinen, feinen Anlage vorstellen.

    Letztes Wochenende habe ich Zeit gefunden meine kleine Anlage in einem ersten Entwurf zu skizzieren. Das Thema ist eine Kombination zwischen der Asm-Strecke Langenthal-Melchnau, welschen Einflüssen sowie einer Komponente aus dem Zürcher Oberland. Die Asm hat mich seit der Vorstellung des Melchnau-Dioramas und der Fahrzeugeigenbauten von Alfred Niederhäuser nie mehr richtig losgelassen. Die Asm deckt sehr viele meiner Wunscheigenschaften ab, wie 3Schienengleis, Rollschemelverkehr, umgebautes Rollmaterial aus den Anfangsjahren der Bahn, etc.

    Das Bild des Gleisplan ist leider noch zu gross, deshalb vorab als Link:
    http://www.wittigbahn.ch/eisenbahnseite…_2010-06-04.jpg

    Wie Ihr gut erkennen könnt, ist der Schwerpunkt auf die Schmalspur gelegt (was auch zu meinem Username passt ;) ). Die Normalspur soll nach dem Umweg auf dem Mittelteil in einen Schattenbahnhof unter dem linken Ausgangsbahnhof enden. Ich wollte die Strecke nicht gleich in einen Tunnel führen, damit die Normalspurzüge auch etwas länger betrachtet werden können.

    Bis zur Mühle wird ein Tillig-3Schienengleis verlegt werden, damit die Brauerei und die Mühle mit Normalspurwagen versorgt werden kann. Südlich der Mittelstation "Longbois" wird die kleine Ortschaft "Longbois" entstehen. Auf der rechten Seite des Mittelteils wird eine tieferligende kleine Haltestelle am See entstehen. Nach der Haltestelle Lac ist eine Weinkellerei vorgesehen, welche mit Weinfasswagen auf Rollschemel versorgt werden wird. Zwischen Lac und Longbois wird ein 2achs-Triebwagen hin- und herpendeln. Wo sinnvoll wird die Anlage mit Reben "überwuchert", inspieriert vom Gebiet ums Schloss Aigle. Wie man auch gut erkennen kann, habe ich sehr viele Loisl-Artikel studiert und entsprechend das eine oder andere berücksichtigen können.

    Die Anlage wird in der Epoche III angesiedelt werden, da die Asm hierfür sehr viele Fahrzeuge aus den Anfangsjahren sowie den von der SZB übernommen De 4/4 für das 3schienengleis ermöglicht.

    Vom Platz her ist die beplante Fläche das höchste der Gefühle, da der Bastelraum noch anderweitig verwendet wird.

    Nun bin ich sehr gespannt, was Ihr von meiner Idee haltet und was man noch verbessern könnte?

    Grüsse
    Urs

  • Tja Urs, man sieht die Loislschen Einflüsse schon :thumbup:

    Dann erkenn ich doch so einen kleinen netten Abzweigbahnhof der CEV, und eine Depotanlage so etwa wie bei der AAG ... Durch geschickte Wahl des Vorbilds, kannst Du viel auf wenig Platz erreichen !

    Die Strecke zwischen Mühle-Longbois und zwischen Longbois-St.Pierre ist recht kurz. Wenn Du den Namen Longbois beibehältst, dann könntest Du die Gegend stark aufforsten, dann verschwindet der Zug kurzzeitig in dichtem Wald. Andreas hat das auf meiner Anla gegelobt, dass der Zug hie und da fast 1 m lang im Grünen verschwindet.

    Da ich selber die Erfahrung mache wie das ist, mit kurzen Bahnhöfen und kurzen Zügen zu fahren, finde ich Deine Idee super !!!

    Du kannst als Modellbauer später auch andere Bahngesellschaften nachbilden. Wenn Du bei den GFM Ge2/2 & Ge4/4 die Pufferbohlen versetzt, dann kannst Du sie auch für das 3schienengleis verwenden. Dann würden sogar noch CEV-MOB-CCB Fahrzeuge passen ...

    Oder mal die FB-UOe-WMB nachbilden ? ... ich komme ins träumen :D

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Ciao Mapo

    Danke für Deinen Input. Der Wald ist eine gute Idee für Longbois. Werde ich gerne in der Detailplanung berücksichtigen :thumbup:

    Du hast auch fast die Lösung für "die Komponente aus dem Zürcher Oberland" erraten: Longbois -> wortwörtliche Übersetzung von "Langholz" :D :D Info für alle Nichtkenner der Materie: Langholz war der Anschlussbahnhof der Uster-Oetwil-Bahn an die Wetzikon-Meilen-Bahn.

    Grüsse

    Urs

  • Ich hab mir den Gleisplan noch etwas besser angeschaut ...

    Ich würde grössere Steigungen in die Anlage bringen. Der Höhenunterschied zwischen Longbois und Lac ist mit 10 cm nicht berauschend. Auch die 8 cm bei der HO/HOm "Kreuzung" sind am Minimum.

    Da die Züge recht kurz ausfallen werden, könnte auch 40-60 o/oo drinliegen. Nur bei den Rollschemel könnte es kritisch werden.

    Hat es bei der Weiche bei der Brauerei einen speziellen Grund, dass sie rechts liegt ? (so würde zwar die Lok den Wagen hochziehen, und dann wieder beladen runterschieben). Wenn diese Weiche links wäre, dann gäbe es eine (optisch) grössere Distanz zu Longbois.

    Nochmal zu den Steigungen: wenn Du von Châtel bis zum rechten Endbahnhof eine 30-40 o/oo Steigung machts, könntest Du dort Rollschemelverkehr anbieten. Die Zweigstrecke zu Lac einiges Steiler machen, und dann kalt nur mit Meterspurgüterwagen runterfahren. Ansonsten hätte die Weinkellerei auch Wechselbehälter anschaffen können, so etwa eine Mischung ziwschen den BVB Tankbehältern und den LEB Getreidebehältern, die dann in Châtel auf SBB M6 (K...) verladen würden. Einen Freiverlad musst Du dann auch bauen.

    so ein paar Ideen ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Die Idee hat mich nicht losgelassen. So habe ich mir einen 1:20 Plan gezeichnet.

    HO Strecke R min. 40 cm - Steigung 50 o/oo (Zwischen Châtel und dem See (hinter le Lac) (2.5 m) geht sie 12.5 cm runter - ist bei der Unterführung HO/HOm auf + 4 cm (die Strecke Longbois-Lac ist dann an der selben Stelle auf + 12 cm - immer noch 8 cm Unterschied ... )

    HOm Strecke Châtel > Endbahnhof R min. 40 cm - Steignung 40 o/oo Zwischen Châtel und Longbois (2.5 m)steigt sie 10 cm an, dann noch 2 cm rauf bis St. Pierre und noch weitere 4 cm bis Endbahnhof.

    HOm Strecke Longbois > Lac Rmin 33 cm Steigung 50 o/oo 4.5 m lang geht 22 den Berg runter

    Somit wären : Lac +-0 cm, Châtel + 12cm, Longbois + 22 cm, St.Pierre +24 cm und Endbahnhof + 28 cm

    Durch diese Steigungen würde die Anlage sehr Wadtländisch wirken.

    Kreuzungslängen der HOm wären ca. 50-60 cm

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87