MGB: Unterirdische Tankanlage (UTA) bei Ulrichen

  • systp und andere Lagerhallen-Fantasten (= Typen, die meinen, unendlich Platz zur Verfügung zu haben)

    Zum allgemeinen Verständnis:

    Bei der MGB betrieb die Schweizer Armee im Goms zwischen Ulrichen und Geschinen einen unterirdische Tankanlage (UTA). Bahnseits war dort bei der Blockstelle Rosseye auf offener Strecke ein Ausweichgleis vorhanden. Betrieben wurde diese Anlage wie folgt:
    - Ein Zug mit Kesselwagen fuhr von Brig her kommend bis zum Blocksignal Rosseye (Richtung Oberwald), das nur die beiden Begriffe 'Halt' und 'Fahrt 1' (= grün) anzeigen konnte.
    - Nach dem Halt des Kerosen-Zuges wurde die 'untere' Weiche aufgeschlossen und umgelegt, und der Güterzug fuhr ins Ausweichgleis ein und an oft dort stehende, bereits entleerte Kesselwagen an.
    - Die vollen Wagen hinter der Lok wurden abgekuppelt und die leeren Wagen vor der Lok wurden an diese angehängt.
    - Nun stiess die Lok die leeren Wagen über die 'obere' Weiche des UTA-Gleises ins Hauptgleis. Nach dem Umlegen dieser Weiche zog der Zug bis zum Blocksignal Rosseye vor - und wartete, bis das Blocksignal (Richtung Brig) auf Fahrt ging.


    Die UTA (= Unterirdische Tankanlage) beim Block Rosseye (zwischen Ulrichen und Geschinen) ist weitgehend zurückgebaut. Wie schon mündlich erwähnt, sind beide Weichen ausgebaut. Die 'untere' Weiche liegt jedoch noch dort im Bereich des ehemaligen Ausweichgleises.


    Hier ist das Blocksignal Rosseye Richtung Brig zu erkennen, das auch nur zweibegriffig ist.


    Zur Zeit werden bei der MGB viele Haupt- und Vorsignale ersetzt. Auf dem folgenden Bild sind die beiden neuen Blocksignale und das alte Blocksignal Richtung Oberwald zu sehen.


    Also systp, an diesen Infos fehlt's nun nicht mehr, damit du loslegen kannst! grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (18. April 2010 um 19:20)