• Hallo,

    es gab, und gibt (siehe Beitrag in Vorbildfotos, 12.11.05 von cargo), ja ab und zu Einsätze von anderen Bahngesellschaften auf den Gleisen der RhB.
    Frage: Könnten alle Triebfahrzeuge der MGB (FO und BVZ) auf dem Netz der RhB verkehren?(.


    Rainer

  • Eigentlich müsste es möglich sein. Es gibt 2 - mir bekannte - Fälle, in denen auch FO-Loks auf dem RhB-Streckennetz eingesetzt wurden. Bei Wagen ist ja bekannt, das FO-Wagen freizügig auf dem RhB-Netz fahren könne.
    Der 1. Fall: Die Loks für den Autotransport durch den Furka-Basistunnel wurden auf dem RhB-Netz getestet. War eine der wenigen Möglichkeiten die es zum ausprobieren gab, da die beiden Loks keinen Zahnradantrieb haben und so nicht auf dem sonstigen FO-Streckennetz eingesetzt werden können. Irgendwo hab ich noch ein Foto von der Drehscheibe im Depot Landquart mit einer der Ge 4/4 drauf...
    Und der 2.: Ca. 1992 (?) hatte die RhB eine Lok der Baureihe HGe 4/4I gemietet und nutzte sie auch eine Zeitlang. Bespannt wurden mit ihr vor allem Güterzüge im Rheintal.

    Und bevor ich es vergesse, es gibt doch noch einen 3. Fall: Eine der HG 3/4 war einige Jahre lang als Rangierlok in Chur eingesetzt, vorallem im Arosa-Teil auf dem Bahnhofsvorplatz.

  • Hallo,
    swisskrokodil schreibt:
    "Und bevor ich es vergesse, es gibt doch noch einen 3. Fall: Eine der HG 3/4 war einige Jahre lang als Rangierlok in Chur eingesetzt, vorallem im Arosa-Teil auf dem Bahnhofsvorplatz."

    Das konnte sie auch ohne Probleme, da sie keinen Panto hat; denn das war ja die Frage . . . .
    :D:D:D:D
    nix für ungut!
    Egidius

  • Es können schon alle Loks der MGB auf der RhB verkehren, da ja die gleichen Normen herrschen, ausser dem Fahrdrahtzickzack.

    Wenn eine MGB Lok auf die RhB will, muss am Stromabnehmer einfach ein RhB Schleifstück montiert werden und schon kann sie auf der RhB Strecke verkehren. Umgekehrt auf den Adhäsionsstrecken der MGB das gleiche.

    Die HGe4/4II war auch schon mal im Egadin gewesen.

    Es waren auch schon RhB Loks auf der MGB unterwegs. Zweimal je eine Ge4/4II und eine Ge4/4III für Versuchsfahrten im Furkatunnel.
    Das letzte mal als eine Ge4/4III auf dem Oberalp war, war am 14.4.05 anlässlich Medienorientierung 75 Jahre Glacier Express.