Modellbau-Shopping in Bern

  • Allegra!

    Nun ist mein Leben doch seit 28 Jahren eng mit Bern verbunden, und erst gestern war ich zum ersten Mal in einem tollen, mir bisher gänzlich unbekannten Modellbaugeschäft: bei Pewi-Modellbau! Peter Wittwer betreibt seit zig Jahren (wie mir scheint) an der Güterstrasse ein Modellbau-Atelier mit einem kleinen, aber feinen Laden dazu. Zu finden ist dieses Modellbau-Mekka nicht leicht, denn in die Güterstrasse (Nähe Güterbahnhof, wie sich vermuten lässt) kommt man(n) nicht einfach so. (Ausser man sei z.B. ein IT-Fuzzi und habe dort beruflich in einer geschützten Werkstätte des Bundes ((Originalton Alt-Bundesrat Blocher)) zu tun oder so... *duck und weg!* ) Und selbst wenn man durch die Güterstrasse geht, muss man genau in einen Hof hineinschauen, bis man Pewi-Modellbau hinten erblickt. Einen unscheinbaren Eingang mit einem bescheidenen dahinter liegenden Showroom und eine Liftfahrt mit einem uralten Warenlift ist man dann immer noch von dieser Trouvaille entfernt.

    Zu haben ist bei Pewi unglaublich Vieles, was der ernsthafte Modellbauer benötigt und sonst in Geschäften wie Migro Do-it, Coop Bau und Hobby oder Obi teilweise vergeblich sucht. So fand und erstand ich u.a. ...

    ... so ein Teil, das man wohl auch als Stiftenklöbchen bezeichnet (Werkzeugmacher und andere Profis mögen mir mein Unwissen verzeihen), jedenfalls kann ich nun meine verschieden dicken Bohrer einspannen und z.B. Kunststoff von Hand durchlöchern!


    Im AF kürzlich erwähnt (wenn ich mich recht erinnere) und hoch gelobt, erstand ich mir endlich auch so ein 'Ygricht', um Holz- und Styrenprofile bequem und präzise schneiden zu können. Der 'Chopper II' braucht wenig Platz, da er offenbar kleiner ist als andere deratige Werkzeuge:


    Ja, und selbst Blei, das nicht so dick ist wie die von mir andernorts gezeigten Gewichte bekommt man bei Pewi in praktischer Grösse und zu einem aus meiner Sicht vertretbaren Preis:


    Auch viele Landschaftsgestaltungsmaterialien gibt es bei Pewi in hoher Qualität und reicher Auswahl:


    @M.O.B.-Dani: dir ein dickes Grazcha fich für diesen überaus nützlichen Tipp!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Muss mal gucken gehen, hat er auch Pulverfarben oder Crimpstecker?

    Chau Theo

    Das tröstet mich ja, dass selbst ein Alteingesessener der Region Bern Pewi-Modellbau nicht kennt!

    Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, obwohl ich weit über eine Stunde herumgeschaut habe. Dass z.B. weitere Gestelle vor den Gestellen stehen, ist einer der Gründe, warum es sehr schwierig ist zu erfassen, was es alles gibt - von den Schubladen und Kästen und Nebenräumen ganz zu schweigen... Wenn du nach etwas fragst, kann es sein, dass Pewi irgend wohin verschwindet und nach einer Weile mit dem Gesuchten wiederkommt!

    Am Besten du gehst mal selber schauen - es würde mich wundern, wenn du ohne etwas Tolles oder Nützliches rauskommst, auch wenn es nicht das Gesuchte sein sollte! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ja, die tollen Bäume, die hier im Forum immer wieder zu bewundern sind... Wie kann der Normalsterbliche mit diesem Thema umgehen?

    Ich habe weder das Geld, mir Bäume in dieser Qualität zu kaufen, noch die Zeit (zumindest in der jetzigen Bauphase), derartige Bäume selber herzustellen. Darum gehe ich dieses Thema pragmatisch an und richte mich nach dem hier und jetzt und heute Machbaren.

    Bei Pewi-Modellbau (er hatte sein Geschäft übrigens bis vor etwa 10 Jahren im Berner Länggassquartier) fand ich recht ansprechende Bäume zu gut bezahlbaren Preisen, wie die folgenden Bilder zeigen:

    Alle Bäume sind handgemacht, allerdings von verschiedenen Herstellern. Die Baumgerippe bestehen aus Messing und lassen sich noch zurecht biegen.


    Die grossen Bäume stammen von jenseits des grossen Teiches und werden in aufwändigen Plexiglasröhren geliefert


    Mir war dieser Hersteller bisher nicht bekannt, aber ich werde ihn mir merken!


    Ein Blick auf die ausgepackten Bäume:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus