Sprayereien bei der RhB (Diskussions-Anstoß)

  • Hallo Liebe Forumsteilnehmer,

    hätte eine Frage zu den sog.Graffitis(Schmierereien)bei der RhB, in der
    Ausgabe Loki 11/2005 auf Seite 70 ist so ein Wagen (B2436)in derart verunstalten zustand gezeigt, da wollte Ich mal wissen, wie lange bleibt so ein Wagen in diesem Zustand ?

    Und vorallem wo ist es Überhaupt möglich, ungestört so ein Attentat zu verüben (Landquart,Chur ?)

    Nun gibt es auch Zeitgenossen die daß als reine Geschmacksache ansehen,wie seht Ihr daß ?

    Mit Freundlichen Grüssen
    Martin

  • Hallo Zusammen

    Vielleicht habe ich da eine altmodische Ansicht, aber die Graffitis sind ja meist auf privaten Eigentum gesprayt. Da hört es bei mir auf. Denn dann läuft es bei mir unter Schaden, denn an einer Hausmauer oder an einem Wagen wie in diesem Fall, da muss der Besitzer für den Schaden aufkommen, und wollte diese Sprayereien gar nicht, und das kostet meist nicht wenig.
    Ausser die betroffene Person wollte dies und hat jemanden dafür beauftragt.
    Auf der anderen Seite gibt es zum Teil sehr schöne Graffitis, wahre Kunstwerke, die an einem passenden Ort (in Auftrag gegeben oder bewilligt) durchaus etwas Leben oder Farbe in die Gegend bringen.

    Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, vielleicht eben ein bisschen altmodisch...

    Viele Grüsse
    Röbi

  • Tach auch,

    zunächst möchte ich mal Röbi weitgehend zustimmen. Ich denke mir, dass diese Sprayer auch nicht begeistert wären, wenn irgendjemand ihr Eigentum nach eigenem Gutdünken "gestaltet" oder beschädigt. Entweder denken diese Leute darüber nicht nach oder haben sich irgendeine schein-logische Erklärung zurecht gelegt, dass ihr Sprayen etwas gaaaaaanz Anderes sei.

    Aber ähnlich wie Röbi glaube ich, dass viel zu viele Flächen ungenutzt und auch nicht gerade schön sind und somit den Sprayern frei zur Verfügung gestellt werden könnten. Ich habe da gerade auch die sehr zweckmäßig-hässlichen Betonmauern entlang der Bahnlinien im Sinn ...


    Viele Grüße Ulrich
    ------------------------
    jeder macht ´mal ´nen Fehler

  • Zitat

    Original erstellt von: Upuaut
    <br />da wollte Ich mal wissen, wie lange bleibt so ein Wagen in diesem Zustand ?

    Und vorallem wo ist es Überhaupt möglich, ungestört so ein Attentat zu verüben (Landquart,Chur ?)

    Die Fahrzeuge werden so schnell als möglich nach Landquart in die Wäscherei spediert und dort gereinigt. Bei hartnäckigen Fällen, wird der Wagen in die Malerei eingewiesen.

    Es gibt halt genug Zeit in der Nacht, wo man ungestört sprayen kann. Und vielmals wird auch Tirano gesprayt.