Gebäude Bau - 3D-Printing

  • Da bei mir bald der Gebäudebau des AG-Scuol in Angriff genommen werden sollte,
    bin ich zur Zeit am Überlegen wie ich das Ganze angehen soll.

    Habe mich dann gefragt ob es hier im Forum Leute gibt,
    die schon Erfahrungen mit 3D-Printing gemacht haben?

    Könnt Ihr darüber berichten?

    Was brauchts alles dazu?

    Anbieter, die diese Arbeit erledigen?

    Preisrahmen?

    Danke

  • Hallo Marc

    Dein Gedanke, Gebäude in 3D-Printig zu fertigen, ist Interessant. Im 3D-Printing wird vorwiegend ABS verwendet und eine Genaugigkeit in X, Y und Z von +/- 0.24mm erreicht. Vorerst ist aber zu klären, ob Du ein 3D CAD-System hast, das STL Daten auslesen kann.

    Sofern Du ein solches System hast, müsstes Du die Wände einzeln aufbauen und konstruktive Überlegungen betreffend der Positionierung der Einzelteile anstellen. 3D-Printig wird sackteuer, wenn in der Z-Achse grösseren Aufbau notwendig wird. Grundflächen von ca. 20 X 20 cm werden von den einzelnen Anbietern angeboten. Für die Montage der Einzelteile ist z.B. eine Schnappverbindung infolge der grossen Bruchgefahr (Porös) kaum realisierbar.

    Bitte bedenke auch, dass die Prototypenmaschine mit einer Zeilenbreite von 0.24mm arbeitet und die Oberflächen deshalb eine starke Rauheit aufweist. Senkrechte und waagrechte Oberflächen sind weniger das Problem aber die konkaven und konvexen Radien oder Schrägen werden mit 0.24mm hohen Stufen ausgebildet. Man hat aber die Möglichkeit diese Stufen mit Schleifpapier nachzubearbeiten.

    Ich hoffe, dass meine Ausführungen für das Erste reichen. Gerne bin ich bereit, bei einem konkreten Projekt, Dir weiter zu helfen.

    Viele Grüssen
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von grob8733 (22. Dezember 2009 um 11:15)

  • Hallo Marc,

    ich kann Dir nur empfehlen, zeichne das Gebäude in 2-D entweder mit der Hand. oder zeichne alles mit einem PC in 2D und laß die Einzelteile fräsen oder lasern.

    Ich als ein 1/1 Planer zeichne bestehende Gebäude nur in 2D, wenn es vom Auftraggeber gewünscht ist auch teilweise in 3D. Aber nie das ganze Gebäude.
    Je mehr Ecken und Bauteilverbindungen ein Gebäude hat, desto schwieriger wird es und um so mehr Zeit kostet es. Und eins noch: An den schwierigen Ecken passen die Teile dann fast nie zusammen.

    Frag mal wie JMF sein Zuoz geplant und gebaut hat!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    Einmal editiert, zuletzt von lifinar (22. Dezember 2009 um 14:07)