Umbau Sprengwerk Bemo ABe 4/4 30 ?

  • Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, das einfache Sprengwerk des gelben Bernina ABe 4/4 30 durch ein vorbildlich korrektes, zweifaches Sprengwerk zu ersetzen. Der aktuelle ABe 4/4 35 von Bemo weist ein solches auf.

    Hat dies schon jemand versucht, oder kann mir jemand sagen, ob das überhaupt möglich ist?

    Leider habe ich bisher noch kein Ersatzteilblatt der neueren ABe 4/4 I von Bemo gefunden...

  • Hallo Nils,

    ich kann erst seit einiger Zeit antworten, da ich noch nicht so lange Mitglied bin, vielleicht nützts ja aber dem ein oder anderen oder sogar Dir immer noch etwas.

    Zu Deiner Frage: Ja, ich habe das schon gemacht. Allerdings war ich etwas voreilig. Von den nicht ChA-Tauglichen 3x-TW kam ja als erster der 38 heraus, der hat beim Vorbild das Gleiche Sprengwerk wie der 30. Beim Modell aber nicht, da ist nämlich die Trittstufe des Gepäckabteils mit dem Sprengwerk vereinigt und da hineingegossen. Ich bestelle so etwa alle halbe Jahre bei Bemo Ersatzteile und habe auch gleich ein paar dieser Sprengwerke mitbestellt, einfach auf Verdacht. Ich habe dann die Trittstufen vorsichtig herausoperirert. Der Anbau an das Untergestell ist eigentlich einfach: Jedes Sprengwerk wird bei abgezogenem Kasten seitlich in den Zinkdruckgussblock eingesetzt. Das alte und das neue Sprengwerk haben je vier Nasen, nur zwei stimmen überein. Die überzähligen mittleren werden mit dem Skalpell abgeschnitten und das Sprenwerk in das alte Untergestell eingesetzt. Kasten drauf, fertig. Zwei Nasen halten auch, das Sprengwerk wird ja nicht stark belastet (zumindest bei meiner Fahrweise nicht). Ich nehme mal stark an, dass es mit den Sprengwerken vom 35i und 37i genauso gut geht. Notfalls müsste man sie mit entwas doppelseitigem Klebeband fixieren, das Rausschneiden der Trittstufen entfällt aber. Einziges Problem: Der 30 hat (zumindest in der gelben und der grün-creme-farbigen Version, die rote kenne ich nicht) das UG der Wagen 31,32 und 34, was dazu führt, dass die Aggregate nicht ganz stimmen und Dein neues Sprengwerk genau vor dem Batteriekasten hängt 8| . Ich habs trotzdem gemacht, denn vorher müsste ich mich an ganz anderen Sachen aufhalten, z. B. die falsche Länge und damit die Fenstergrößen...

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Gerhard,


    das sind sehr Intressante Ausführungen die du da beschreibst. Bei mir liegt das Sprengwerk einer Abe 38 noch herum, welche bei der Nr 30 montiert werden soll.

    Jedoch hast Du mich etwas abgeschreckt, da das Sprengwerk über den Batteriekasten zu liegen kommt.

    Werde das vermutlich mal genauer anschauen müssen.


    Gruss

    Juha

  • Hallo Juha,

    schön von Dir zu lesen. Was hast Du denn mit dem Batteriekasten nun gemacht? Ihn am Untergestell abgeflext?

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich wieder mal dem ABe 4/4 Nr 30 angenommen.
    Ursprünglich war dieser TW ja einmal BCFe 4/4 Nr: 22 und hat eigentlich den gleichen Unterbau wie der TW 38 ex BCFe 4/4 Nr: 21.
    Könnte ich da nicht ein Gussrahmen eines TW 38 / Xe 9922 nehmen und dann würde auch der Unterbau stimmen?

    Oder weshalb macht das Bemo nicht so?
    Wo ist der Unterschied? Die beiden TW passen ja eigentlich besser zusammen, da sie aus der gleichen Serie stammen.

    Gruss
    Juha