Allgemeines zum Be 4/4

  • Hallo Zusammen
    Aufgrund des ausgelieferten Bemo Modell des Be 4/4 machte ich mich ein bisschen an die Geschichte des Be 4/4 weil viele fragen auftauchten wie er denn wann fuhr.Die meisten kennen den Beitrag vom kaufen,kaufen,kaufen Thread her. Habe zuerst Giorgio gebeten Ihn zu verschieben. Dann hätten aber die vorherigen und nachfolgenden beiträge keinen Sinn mehr gemacht, deshalb korpierte ich den Beitrag hierhin.

    Habe nun mal ein bisschen in Bücher und im Imternet nach geforscht. Dabei habe ich folgende Einsatzzeiten mit den jeweiligen Spiegeln und dem jeweiligen Design herausbekommen.

    1971 = Ablieferung der Triebwagen Be 4/4 511 - Be 4/4 514, sowie Mittelwagen B2411 - B2414 und den Steuerwagen ABDt 1711 - ABDt 1714. Im Ablieferungszustand hatte der Triebwagen noch das alte Design wie es dazumal auch bei den 500er sowie bei den 40er Triebwagen war. Ich spreche vom goldenen Streifen und der reinen RhB Anschrift. Noch zu erwähnen ist, dass die Triebwagen dazumal zwei Führerstände hatten (siehe weiter unten.)
    Habe in einem Buch von C. Jeanmaire sogar noch Bilder gefunden:

    Hier sieht man den Triebwagen kurz nach der Ablieferung.


    Hier sieht man nun den zweiten Führerstand, er war nicht wie die front abgerundet sondern einfach gradwandig. Beide Bilder sind aus den Jahren 1971 sowie 1972.


    1979: Ablieferung der Züge Be 4/4 515, B 2415 und ABDt 1715 sowie Be 4/4 516, B 2416 und ABDt 1716. Ich denke so ab dem Jahre 1975 verlohren die anderen vier Triebwagen Ihren zweiten Führerstand und auch das alte Design, (falls jemand genauere Infos dazu hat bitte melden).
    Zustand: weisses RhB Logo, weisser Streifen, alte Spiegel und nur noch ein Führerstand.
    So fuhren die Triebwagen bis etwa ende 1981 herum, ab diesem Jahre fand ich Bilder in einem neueren Design (siehe weiter unten).


    Bild: Bemo Modelleisenbahnen

    In der Zeit von ca. 1981 - ca. 1984 bekamen die Züge das "neue Design" aber immer noch die alten Spiegel. Auffallend die Nummer z.B. 512 ist auf der Front in der mitte oberhalb des Wappens zwischen dem Zierstreifen. 1988 war dann noch die Ablieferung der vier weiteren Zwischenwagen B 2417 - B 2420


    Bild: wikipedia.org


    Ab 1994: Auf Wikipedia habe ich folgendes herausgefunden: , Ab 1994 durchliefen die Fahrzeuge ein umfangreiches Refit-Programm, wobei die elektrische Ausrüstung mit Ausnahme der Fahrmotoren komplett erneuert wurde. Bei diesem Refitprogramm bekam er auch seine neuen Spiegel und die neuen Fenster. Behielt allerding seine alten runden Scheinwerfer.

    Bild: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/narrow_…/Be4_4/pix.html

    Die ersten Bilder im Aktuellen Design habe ich dann von 2001 an gefunden.


    Bild: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/narrow_…/Be4_4/pix.html

    Heute fahren alle Triebwagen mit rechteckigen Scheinwerfern herum, bei den Steuerwagen haben der ABDt 1712, ABDt 1713 und der ABDt 1715 rechteckige Scheinwerfer die anderen drei haben immer noch die alten runden Scheinwerfer.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel