Packwagen - noch notwendig?

  • Hallo zusammen,

    nach dem ich heute Morgen auf der Filisur-Webcam einen total eingeforenen Packwagen gesehen habe, stellt sich die Frage:

    Werden Packwagen noch genutzt? Und wenn ja für welche Zwecke, also Postverteilung, Stückgüter, Koffertransporte?

    In den neuen Triebzügen ist ja kein Packabteil vorgesehen.

    Grundsätzlich frage ich, könnten die Packwagen heute schon entfallen?

  • Hallo Gerhard
    Im Sommer kann (oder zumindest noch im letzten konnte) man sein Fahrrad im Gepäckwagen mitnehmen (habe ich in Albulaschnellzügen und Zügen von Landquart nach Scuol gesehen), das Zugpersonal war jeweils sehr hilfsbereit beim Ein- und Auslad.

    Im letzten Winter habe ich in Scuol zudem gesehen, dass aufgegebenes Gepäck aus diesen Wagen aus- oder eingeladen worden ist.

    Ich hoffe sehr, dass das noch so ist, denn ich möchte Ende Januar mein Gepäck lieber aufgeben statt schleppen.

    Gruss
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Ciao Gerhard
    Im Gegensatz zu den meisten anderen Bahnen transportieren die RhB Gepäck und Dienstpost per Bahn und nicht per Lastwagen. Die Gepäckwagen sind also unentbehrlich. Der Gepäcktransport funktioniert übrigens bestens. Ich habe es schon mehrmals zwischen meinem Wohnort und St. Moritz ausprobiert.
    Ich erwarte nicht, dass mit der Einführung der Triebzüge etwas am Gepäcktransport ändert. Die Triebzüge werden ja auch nur einen ganz kleinen Teil der bisherigen Triebfahrzeuge ersetzen. So wirst Du auch nächstes Jahr "richtige" Züge mit Lok und D-Wagen sehen können.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Bernie und Dani,

    vielen Dank für eure Antwort, eure Erfahrungen zeigen die Notwendigkeit der Packwagen. Bin aber gespannt, wie das mit den Triebzügen abgewickelt wird.