Übergänge von Stützmauern auf Fels oder sonstiges Gelände

  • Hallo, ich wollte mal Fragen, wie Ihr den Übergang von Stützmauern, Tunnelportalen u.Ä. zu Fels oder Geländepartien macht.

    Ich habe da immer Schwierigkeiten beim gestalten dieser Übergänge.
    Da ich die Mauern noch im ausgebauten Zustand coloriere besteht immer die Gefahr beim Einbau dass Geländematerial oder auch Farbe an die fertige Mauer kommt.

    Auf Bildern in MoBa Zeitschriften wird meist der Übergang mit Gras oder Büschen kaschiert. Sieht aber nicht so toll aus, wenn alle Übergänge einen Grünen Rahmen haben.

    Wurde schon mal versucht einen ca 2-3 cmm Übergangsstreifen an die Stützmauer anzubringen und diesen im ausgebauten Zustand einzufärben. Da könnte man im Gelände / Felsbereich einfach mal bei Farbdiffrenzen nachmalen.

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

    3 Mal editiert, zuletzt von paulix (16. März 2008 um 16:43)

  • Hallo Paulix.

    Ich färbe alles vorort ein. Bzw. bemale es mit stark verdünnter Bauernmalereifarbe.
    Ein noch nicht fertig gestaltetes Beispiel kannst Du Hier sehen:
    http://www.polier.ch/images/fotos/2…13/DSC02240.jpg

    Werde diesen Sommer mich an eine Feingestaltung wagen. Sicher werde ich auch Grünzeugs pflanzen, nicht um einen Übergang zwischen Fels und Steinmauer zu kaschieren, sondern um die Vegetation nachzubilden. Das muss ich anhand von Vorbildfotos noch machen.

    Verdünnte Farben haben auch den Vorteil, dass man mehrmals drüberpinseln kann, bzw. die Farbe drüberlaufen lassen kann.

    Genaues kann ich berichten, wenn ich es gemacht habe. Meine Module warten alle noch auf den "letzten Finish".

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87