Idee gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich hatte es schon bei meiner Vorstellung mit geschreiben.
    Ich habe einen Wanddurchbruch, in den ich ein kleines Diorama bauen möchte.
    Es stehen 86 x 50 cm zur Verfügung und ich dachte eventuell an ein kleines BW. Ich finde von BEMO die Stangenellok GE 2/4 wunderschön und sie nur in eine Vitrine zu stellen ist ja auch nicht das richtige. Also wollte ich ein kleines Diorama darum bauen, nur leider habe ich keinen Plan :(
    Vielleicht könnte mir ja hier jemand mit einer Idee oder Skizzen auf die Sprünge helfen, schön wär´s.

    Danke schon mal und ein schönes wochenende aus dem Erzgebirge wünscht Euch allen.....Frank

  • Hallo !

    Wie wär es mit einem Ausschnitt aus einem RhB Bahnhof ?
    Wenn die 86 x 50 cm als Fläche zur verfügung stehen, dann wär die Ausfahrt vom Bhf Bergün Richtung Albula, ein gutes Motiv. Vor dem ehemaligen Lokschuppen stehen oft Dienstwagen rum:

    Somit bleibt die Möglichkeit offen, später den ganzen Bahnhof zu bauen. Gut Möglich auch einen anderen Bahnhof auszuwählen, oder einfach die Fantasie spielen zu lassen.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio,

    danke für Deine Antwort.
    So etwas in der Art wäre das, was ich mir vorstellte, ein Lokschuppen mit noch bissl was ringsrum. Gibt es von dem Bhf Bergün Pläne oder Skizzen (oder auch von anderen Stationen), ich werd mal danach googeln, vielleicht werd ich ja fündig.

    Danke und Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,
    einen (unmaßstäblichen) Bahnhofsplan findest Du in "Die Bahnhofsspurpläne der RhB", Verlag Schweers+Wall. Bergün habe ich selber nachgebaut. Da ist komplette Maßstabstreue gar nicht nötig. Wenn man ihn etwas verkürzt, kommt man mit drei Modulen à 80cm Länge gut hin. So könntest Du ja zunächst die bergseitige Ausfahrt mit dem Lokschuppen bauen und Dir die Option auf den Rest vorbehalten.
    Aus den o.a. Gründen habe ich ca. 150 Fotos gemacht.
    Wenn Du also was brauchst . . . .
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius,

    danke für Dein Angebot. Wenn möglich würde ich es gern in Anspruch nehmen. Ich hab gestern bei Google gesucht, aber nichts eigentlich passendes gefunden.
    Wäre also schön wenn Du mir helfen könntest.

    Danke und einen schönen Restsonntag Euch allen noch

    Grüße aus deem Erzgebirge

    Frank

  • Um auf dieser Idee aufzubauen, im August 1985 (wenn ich mich nicht taeusche) wurde die zweigleisige Ausweichlaenge in Berguen Richtung Preda verlaengert. Zu diesem Zweck war die Ge 2/4 #221 mit zwei Niederbordwagen dort stationiert. Sie musste immer wieder fuer den Zugverkehr auf das Abstellgleis am Schuppen wechseln.

    Davon habe ich auch ein Foto, muesste ich evtl. mal scannen, falls Bedarf besteht. So koenntest Du ein sehr interessantes Diorama erstellen, mit Lokschuppen, Baustelle und vorbildgerechtem Einsatz der Ge2/4.

  • Hallo Egidius, hallo Clemens,

    danke für Eure Hilfsbereitschaft. Ich wäre froh, wenn ihr mir mit ein paar Bildern helfen könntet, meine E-mail Adresse könnte ich euch per PN schicken.

    Danke und Gruß

    Frank


  • Tut mir leid fuer die Bildqualitaet, ich habe kurzerhand die beiden Bilder mit dem Handy fotografiert und online gestellt. Zur Anschauung sollte es aber reichen.

    Ge 2/4 #221 rangiert mit Niederbordwagen im August 1985 einen kleinen Bauzug. Um den Verkehr ncht zu stoeren, ist sie regelmaessig zurueck in den Bahnhof um Platz fuer den Durchgangsverkehr zu machen.

    Du koenntest z.B. den halben Bahnhof inkl. Ausfahrt Richtung Preda nachbilden, zusammen mit der Baustelle.

    Falls Du das Aufnahmegebaeude platzmaessig noch drauf kriegst (ist aber sehr lang), das gibt's vom Pirovino. Die Waerterbude und Lokschuppen kannst Du auch dort beziehen und den das Gebaeude an den Gleisanlagen musst Du im Selbstbau erstellen.

    In 1:45 sieht das so aus:




  • Hallo Clemens

    tolles Bauwerk hast da hingestellt. Der Massstab hat schon seine Vorteile - da bekommt man einfach eine tolle Detailtreue hin. :respekt:

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Zitat

    ... kannst Du auch dort beziehen


    Hallo,
    ich würde mich jedoch genau informieren, ob ich für einen Materialsatz (!!!) derart viel Geld ausgeben würde. Ein Bausatz mit vorgefertigten Teilen ist das nach meiner Kenntnis nicht. Fahr´ lieber hin, fotographiere und vermiss und bau selber. Ist billiger, macht mehr Freude und sieht auch bestimmt besser aus.
    Siehe Gebäude von Clemens!
    Gruß
    Egidius

  • Egidius,

    das stimmt schon. Wobei ich sagen muss, dass ich die Plaene wertvoller finde als das Material. Meine Waerterbude und Waerterhaus (Wiesen umfunktioniert zu Berguen) sind aus Bausaetzen von Pirovino entstanden. Gerade bei dem etwas komplexerem Waerterhaus war ich um die Plaene ganz froh. Ob der Preis gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt. Wer die Plaene so beschaffen kann, hat sicher die Moeglichkeit das wesentlich guenstiger hinzubekommen.

    Hinfahren vor Beginn des Baus eines Dioramas in jedem Fall zu empfehlen. Nur so kann man die Atmosphaere vor Ort einfangen und zu Hause wiedergeben.

  • Hallo alle zusammen,

    danke für Eure zahlreichen Tipp´s und Vorschläge.
    Das mit dem Hinfahren und selbst fotografieren und Vermessen ist so eine Sache.........es sind an die 700 km von hier aus. Da wären Bilder bestimmt die bessere Lösung.

    Ich habe aber noch etwas anderes:
    Gestern habe ich mir die neue LOKI hier im Bahnhofsbuchhandel geholt. Da war das Jahresinhaltsverzeichnis von 2007 drin.
    Dort waren ein paar Dioramen drin, die vielleicht auch interessant wären und meinen vorhandenen Platz nicht sprengen würden.
    Nun meine Frage, gibt es die betreffenden Artikel (1/44; 2/54; 6/54; 9/74) vielleicht als PDF und wenn ja, könnte diese mir jemand zur Verfügung stellen.

    Danke und einen schönen Abend euch....

    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-K (4. März 2008 um 19:01)

  • Hallo zusammen,

    gibt es wirklich niemanden, der mir mit den Artikeln aus dem Jahr 2007 der "LOKI" helfen könnte.
    Vielleicht wären ja dort Anregungen dabei, m meinen geringen Platz mit einem kleinem Diorama zu füllen.
    Wenn die Beiträge also jemand hätte würde mich das wahnsinnig freuen.

    Gruß

    Frank

  • Ansonsten kauf Dir bei Ferro Suisse die Digest 1,3 und 4. Nr. 2 ist vergriffen, siehe anderen Thread.

    Diese jedenfalls praesentieren interessante RhB und FO Dioramen auf kleinem Platz und sind sehr anspruchsvoll gestaltet. Sicherlich etwas zum Inspirieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Clemens (14. März 2008 um 00:00)