Neues aus Disentis

  • Allegra,
    nicht, dass ihr meint, ich sei nur noch beim Bau von IIm-Modellen (das auch).....
    Hier der Beweis:
    1. der Elektrostat steht in heftigem Gebrauch,
    2. an Gleis 1, gleich neben dem Betonsilo hat sich Schnittholz angesammelt zum Verlad.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo,
    freut mich!
    Nach all´dem Gefummel mit Fahrgestellen in IIm hatte ich wieder richtig Lust, mal das Gras wachsen zu lassen. Ich habe mir nochmal alte Fotos von Disentis-"alt" angesehen, gegenüber heute war das Bahnhofsareal ja richtig verlottert. Überall zwischen den Gleisen und den beiden Remisen an der Drehscheibe wuchs "richtig" Gras und Unkraut. Da ist noch einiges zu tun. Ich werde mal Meerschaum mit Gras beflocken, das gibt richtig schöne große und kleine Büsche, wie sie dort zu finden waren. Heute ist da ja alles pico-bello geleckt und gepflegt, so dass man gleich weiß, dass man in der Schweiz ist :D.
    Aber früher konnte man noch kreuz und quer über die Schienen schlappen, ohne dass ein pflichbewusstigster Oberrangierer einen gleich anbaggerte.
    @Röbi: ja, Jahresringe hat es auch. Aber die sind angewachsen :], weil es sich um kleine Haselnuss-Äste handelt.
    @ DietmarH: Ich will noch die FO-Remise fertigbauen, dann gibt es gerne weitere Bilder.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius!

    Es freut mich, wieder etwas von deiner H0m-Arbeiten zu sehen! Ich fürchtete schon das wir dich an die Baugrösse IIm verloren hatten! :D
    Die Begrasung sieht Toll aus, ebenfalls als die schöne Belichtung der Bilder.
    Freu mich auf weitere Bilder!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hi Michiel,
    nein, Disentis wird irgendwann fertig !! Versprochen!
    Bei den Fotos möchte ich doch etwas Selbstkritik äussern. Beleuchtung war eine einzige Halogen-Spot-Lampe von tief seitlich rechts. Entsprechend einem Abendsonnestand. Jedoch kommen die Schatten etwas hart, da hätte ich mit einer weißen Styroporplatte noch aufhellen können. Zwei Lampen zu nehmen ist ungünstig, denn dann entstehen Kreuzschatten, die es in Natur ja nicht gibt. Ich gelobe Besserung.....
    Gruß
    Egidius

  • Buna saira,
    Allen wünsche ich zunächst ein gutes Neues Jahr 2008!!!
    In Disentis ist Richtfest: der Schuppen der FO steht mal zur Anprobe. Und der Panto der "31" passt auch so gerade.
    Bis zur Fertigstellung ist noch ein langer Weg, danach werde ich ganz sicher, niemals, um alles in der Welt, bestimmt nicht, aber echt nicht einen Bausatz aus dieser Quelle (ihr wisst schon...) mehr in die Hand nehmen.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Magnus,

    deine Frage nach Erfahrungen mit Bausätzen des Lieferanten der weissen Handschuhe ist ja ebenso wie meine Antwort darauf nach den Problemen gestern nicht mehr auffindbar. Deshalb hier nochmals der Hinweis auf den baubericht meiner Remise Bergün. Bei der Umsetzung hielt ich mich allerdings nicht 100%ig ans Vorbild, da meine Remise ja in Selvreila steht.

    :guck: Remise Bergün

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Röbi,

    habe die LED´s von conrad Best.nr. 156360 - 62

    Um die passenden Vorwiderstände u finden gehe ich immer folgendermassen vor:

    einen grossen Poti zwischen die Stromquelle und die LED hängen, langsam aufdrehen bis die LED grade richtig leuchtet, dann den eingestellten Wert mit einem Messgerät ermitteln. Dann den nächstgrösseren verfügbaren Widerstand verwenden.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (3. Januar 2008 um 13:57)

  • Hallo Röbi,

    inzwischen wurde ich aufgeklärt, woher die Probleme höchstwahrscheinlich kamen. Also fangen wir von vorne an:

    Problem:

    wenn der Widerstand so dimensioniert war, dass alle LEDs leuchteten, war innerhalb kürzester Zeit eine oder zwei durchgebrannt.

    Ursache: (wurde von unseren Spezialisten bei Fremo so erklärt) fertigungsbedingte Unterschiede der Stromaufnahme/Belastungsgrenzen bei billigen LEDs

    Abhilfe: für jede LED einen extra Widerstand (ist billiger als teure LEDs)

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg