Bemo BVZ-Traktor - Faulhaber

  • Hallo,

    ich habe in meiner Bastelkiste noch einen Lichtleiter (evtl. von Weinert) entdeckt. Laut Beschreibung, kann durch Erwärmung am Ende eine Linse geformt werden und auch eine Biegung ist bis zu einem bestimmten Punkt möglich. Eine Verklebung sollte nur mit 2-Komponenten-Kleber erfolgen, der Sekundenkleber greift den Lichtleiter an.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,

    auf der Anleitung steht folgendes:

    Kunststoff Lichtleitfaser "CROFON"
    Verarbeitungshinweise und Tips:

    - Die Lichtleitfasern können mit Schere oder Rasiermesser geschnitten werden

    - Durch Erhitzen kann die optische Politur am Faserende erfolgen. In der Nähe ca. 2 mm einer Offenen Flamme oder durch Erwärmen eines teflonbeschichteten Metalles. Dadurch können auch Linsen angeschmolzen werden, welche eine optische Vergrößerung des Lichtpunktes bewirken

    - Um engste Biegeradien zu erreichen, kann die Faser an der Biegestelle erwärmt und nach wunsch gebogen werden. VORSICHT! Die erwärmte Stelle ist spröder als der Rest

    - Soll ein seitlicher Lichtaus- oder eintritt erreicht werden, muß an der Stelle mittels erhitztem Prägestempel oder erwärmter Feile die Mantelschicht der Faser verletzt werden. Diese prismenartigen Eindrücke bewirken auf der gegenüberliegenden Seite einen Lichtaustritt.

    Verklebungen:
    Als Kleber können praktisch alle 2 Komponenten Kleber eingesetzt werden. Cyanacrylkleber greifen die Faser an.

    Einfärbungen:
    Transparente Kunsstofflacke ermöglichen jede gewünschte Lichteinfärbung.

    Verformungen:
    Durch erwärmen der Enden der Fasern und entsprechenden Druck kann die gewünschte Formänderung erreicht werden.

    Das war der komplette Text der Anleitung.
    Ich hoffe es hilft etwas weiter.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo

    Nachträglich zum Thema Fauli-einbau im RhB-Traktor Te 2/2, habe ich noch zwei Bilder gefunden die vielleicht noch einiges aufklären werden. Die Beleuchtung ist innerhalb der bestehenden Laternen eingebaut: ein Loch wurde von unten gebohrt und einen micro glühlampe von Conrad eingeklebt. Die Bestellnr. weiss ich so nicht, kann ich aber bei bedarf nachholen. Ich denke noch darüber nach wie man das bei kleineren Scheinwerfer, so wie die BVZ variante, machen kann.......
    Man kann auch von Ms-rohr solche Lampen fertigen, dann sind die Lampen auch noch austauschbar, musste ich wegen abschmelzen zweier exemplare schon mal machen X(

    Für die drähte musste einen Kabalkanal im Kunstoffchassis ausgefrä,st werden, geht mit einer Feile auch, man muss aber das gesamte Modell zerlegen, also am besten vor dem zurüsten mit dem umbau anfangen und nicht umgekehrt wie ich.......

    Weitere infos stehen im vorhergehend genannter Link. Leider habe ich damals zuwenig Bilder gemacht und hatte zudem auch kein Macro-objektiv vorhanden. Auch ist noch nicht die später eingebaute USP speicher kondensator sichtbar, hat aber statt den kleinen Elektronik-print oben auf den Motor seinen Platz gefunden :]
    Fertig eingebaut sieht es etwa so aus:


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (26. September 2007 um 20:01)

  • Hoi Röbi,

    Die verwendete Lenz Gold-mini decoder gibt fast kein Wärme ab, aber die Widerstände der Microlämpchen sind das Problem! Ich habe schon diverse Exemplare versucht und man sollte schon grösstmögliche Exemplare verwenden ( 4 Watt ) aber die sind dann auch richtig gross. In der Praxis wird das gehäuse merkbar warm nach etwa eine Stunde ununterbrochenes brennen der Lampen. Ich habe mich also angewohnt die Lichter auszumachen wenn nicht Rangiert wird. Dann werden die Widerstände auch nicht belast, also nicht heiss!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi Röbi.

    Zitat

    ....Und mit LED's? Die geben keine Wärme ab...

    Ich konnte keinen LED's finden die da drin passen..... ich hatte damals auch einen Vorbild: Bemo's G2/2+ 2/2 hat die gleiche beleuchtungsart in die Frontlaternen angewandt. Aber wenn geeignete LED's verfügbar sind, bin ich der erste die diesen einbauen wird!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    wie gross dürfen die sein?


    Nich grösser als etwa 1,5mm durchmesser, und keine SMD, denn die sind nicht freistehend.....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    den Fauli habe ich schon, passt auch und es ist noch genug Platz für den Decoder (Micro-Lokdecoder SLX831). Für die Beleuchtung habe ich verschiedene LED´s, 0,5mm Lichtleitfasern (Weinert) und einen Laternensatz für Schmalspurfahzeuge (Weinert) bestellt. Meine Idee ist, die LED´s im Traktor anzubringen über Lichtleitfasern mit den Laternen zu verbinden. Ich hoffe das die bestellten Teile noch diese Woche ankommen und ich das Projekt nächste Woche in Angriff nehmen kann.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Dietmar,

    den Faulhaber habe ich eingebaut. Das war auch etwas problematischer als ich gedacht hatte. Bei der Beleuchtung bin ich gerade dabei in die Weinert-Laternen ein Loch für den 0,5 mm Lichtleiter zu Bohren. Habe aber noch keine richtige Lösung gefunden wie ich den Lichtleiter möglichst unauffällig zur LED im Führerhaus verlegen kann. Und durch diverse andere Projekte (Mühlebach-Viadukt, Anlagenplanung, usw.) kann ich auch nur immer etwas Zeit für den Umbau aufwenden.

    Viele Grüße
    Peter