typischer Güterzug am Gotthard mit Krokodil

  • Hallo Leute,
    ich hab´ zwar mein SBB-Güterwagenbuch wiedergefunden, aber damit sind noch nicht alle Probleme geklärt.
    Was ich suche ist:
    die Zusammenstellung eines typischen Güterzuges ca. 1950 - 1970 am Gotthard mit Kroki als Zuglok.
    Ich habe die Bauplanliste von Studer und möchte gern darauf zurückgreifen.
    Leider hat sie noch die Vor-UIC-Benennung und das Gw-Buch hat NUR die UIC-Benennung.
    Also kann ich daraus nicht ersehen, wie der einzelne Gw aussieht.
    Ich weiß, dass es den K2, K3, K4, M6 und L6 am Gotthard gab.
    Aber doch sicher noch mehr?
    Gibt es ein Buch oder hat jemand Skizzen zu den Typen, die bei Studer als Bauplan angeboten werden? (>: J2, J3, OJ, K2 - K4, L2 - L7, M3 - M9, N2, O, div. P)
    Das wäre eine große Hilfe.
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original von egidius

    Gibt es ein Buch oder hat jemand Skizzen zu den Typen, die bei Studer als Bauplan angeboten werden? (>: J2, J3, OJ, K2 - K4, L2 - L7, M3 - M9, N2, O, div. P)

    Es gibt ein Nachdruck eines Verzeichnisses von 1913, mit einfachenSkizzen für jedes Fahrzeug. Ich glaub der E.B.Leutwiler Verlag hatte es nachgedruckt.

    Sonst, mal schnell aus dem Gedächniss: der J2 sieht so aus wie ein K3 (Gms) - Roco hat beide im Programm, Märklin und Piko den K3, den K2 (Gklm) kennt man wohl am besten - Modelle von Lima, Liliput und Ruco (?). Ein J3 ist ein langer K3, Modell von Märklin, teils auch UB zum Elefantenwagen KNIE.
    K4 sind die Gs, Modelle Lima, Roco, ...
    L2 & co sind Hochbordwagen. Die L5 sind sehr kurz, und wurden für Kohle gebraucht. L6 sind die Standard Wagen ab 1913 ca. - Modelle Piko und Buco, der längere L7 ist der heutige E - Modelle Roco, Lima, ...
    L2 sind sehr lang, wie ein M6, teilweise hatten sie niederbord und ein hohes Gatter, für Strohtransport und so. L3 sind eher kurz, L4 etwas wie ein K3 lang, beide mit nicht so hohen Wänden (1.2 m ?)
    M3 sind sehr kurze Niederbordwagen, viele später als Schotterwagen.
    M5 waren anfänglich sehr kurze flachwagen, teils ex JS. Später wurden die heutigen Ks so bezeichnet - Modelle Roco.
    M6 & M7 sind längere Niederbordwagen, M6 mit Holzwänden und Holzrungen, M7 Metallwände und Metall-drehrungen - Modelle AKU
    N2 sind die (paarweise zu gebrauchenden) Langholzschemelwagen. Born hat solche vor Jahren produziert.
    O sind Sonderwagen, da können Kühlwagen, flache (Schwer)Transportwagen, Rollschemel, ... damit bezeichnet sein.
    P sind Privatwagen: Wein-, Bier-, Tankwagen, ...

    Einige Fotos von Güterzügen kommen nochauf meine HP, die Dias sind zwar gescannt, aber ich komme nicht dazu sie zu bearbeiten...
    Bei R.Werder sind viele der oben genannten Wagen, aber ich hab nur einen kleinen Teil der Negativ-scans geladen, und die Fotos noch nicht beschriftet, da das ein Riesenzeitaufwand wär, zu dem ich jetzt keine Lust habe !

    In den '50ern gab es noch Güterzüge mit Krokodil am Gotthard, in den '60er und '70ern eher wenig, da waren meistens die Ae6/6, Ae8/14 und die Ae4/6 im Einsatz.

    Ich hab zwar einiges an Skizzen (in 1:87), leider bist DU ein wenig weit weg, bzw. ich bin momentan ziemlich beschäftigt ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87