Alte Betriebsgebäude Preda

  • Hallo,

    Zum thema Preda hätte ich eine Frage: weiss jemand näheres über die Funktion der verschiedene Nebengebäude am Station Preda. sie sind alle übrig geblieben aus der zeit der Tunnelbau, also rund 1900, es ist ein Pumpenhaus dabei, Materiallager, eine Schmiede? aber welches ist was, und was ist heute die (rest)funktion?

    Vielleicht weisst jemand diesbezüglich bescheid?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo an Alle!

    Vielleicht lag es damals an die anstehenden Ferienwochen, oder hat tatsächlich niemand ahnung von die Funktion, die die ehemahligen Betriebsgebäude in Preda ausübten?? :]

    Fragt sich, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hi Michiel,
    das waren die Maschinenhäuser, die den Wasserdruck für die Tunnelbohrmaschinen aufbauten.
    Liest Du hier: Albulabahn, ISBN 3-905111-89-6, AS-Verlag, S. 106.
    Gruß
    Egidius

  • Hallo

    @egidius: Danke für den Hinweis, aber soweit war ich auch schon aufgeklärt :]

    Das vordere 2-stockwerk hohe Gebäude hat bestimmt keine Maschinenhaus funktion, eher eine Schmiede, den Alten Fotos her nachzuverfolgen. Aber ich bin weiter interessiert in wofür welches Gebäude erstellt wurde.

    Grüsse, Michiel!

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    ich hab Dir eine email gesendet. In der Broschüre Alte Betriebsgebäude Preda ist ein Plan mit der Baustelleneinrichtung in Preda abgebildet. Demnach ist das Gebäude als Ventilatorenhaus genutzt worden.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von waltervoelklein (29. August 2007 um 21:52)