Muttertagsfahrt 13. Mai 2007

  • Also, den 13. Mai war es mal wieder soweit: alle RhB-Fans hatten sich auf Perrongleis 8 in Landquart versammelt und unter den Vorwand von Muttertag auch die liebe Frau mitgetrohnt, um mal wieder eine Dampffahrt machen zu dürfen! Die Zugfahrt wurde von der Verein Dampffreunde der Rhäthische Bahn organisiert und wurde durch einem sehr freudigen und familiäire ambiance geprägt. Übrigens es ist dieses Jahr schon den 118. Anniversary der RhB. Hierzu bekam jeder Fahrgast einen speziellen Ticket um dieses ereignis nochmals zu bestätigen und nicht weniger wichtig: hiermit konnte man auch einen Tasse Kaffee oder so umsonst bekommen! Denn, das Tagesprogramm hatte gegen die Erwartungen der Passagiere, einen wichtigen änderung bekommen: Wegen die vielen vorhergegangenen trockenen Wochen, war das fahren heute mit der Dampflokomotive wegen Feuergefahr nicht erlaubt. Uns wurde jetzt der Krokodil 414 zur verfügung gestellt. Für uns, ausländischer Gäste war dies aber überhaupt kein Problem, ist doch auch Historisches Rollmaterial, oder?
    Den rundfahrt startete in Landquart um 10.28 , wir fuhren mit diverse halte ua. in Klosters, bis nach Davos-Platz, wo wir im Coop restaurant gastfreundlich empfangen wurden. Den Verein hätte den speziellen öffnung dieser Coopabteilung so vereinbaren können, denn um diese Jahreszeit sind am Sonntag dort so etwa alle Restaurants geschlossen.!
    Nach gut 2 Stundiger Aufenthalt, fuhren wir dann um 14.30 weiter nach Wiesen, wo dann auf den Viadukt ein spezieller Foto-langsamfahrt stattfand. allle Fotografen konnten am Westseite wieder im Zug einsteigen, und weiter ging's nach Filisur! Auch hier ein halbstundiger Halt mit umfahren und sogar wenden der 414 auf die Drehscheibe. Im entgegengesetzter richtung fuhren wir dann richtung Landwassertunnel, von wo aus wir dann im schrittfahrt den Landwasserviadukt überquerung geniessen konnten! Dann aber fuhren wir wieder immer schneller, und nach den nächsten Halt in Solis, verliessen wir das Albulatal, um dann in Chur den letzten Halt abzuwarten. Dann war es aber schluss mit der Rundfahrt und wir kamen wieder um 19,00 in Landquart an.
    Alle Mutter bekamen noch einen kleinen geschenk von den Verein,es war einen sehr schönen Ausflug, wenn auch mann schon ein wenig müde im Ohr geworden war, denn diesen alten Wägelchen machen schon einen riesigen Lärm, und von etwas Federkomfort hatte man damals auch noch nicht gehört! Aber was soll's, dazu waren wir ja auch da!
    Hierunter einen kleinen Auswahl der Bilder.


    Ich hoffe ich konnte etwas von der Atmosphere übermitteln, immerhin bleibt das etwas schwer in einer Fremdsprache!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (25. Mai 2007 um 23:14)

  • Hallo Michiel
    danke für deinen interessanten Bericht und die schönen Fotos! Mindestens die Szene mit der 414 alleine in Filisur kannst du nun zu Hause sehr vorbildgetreu nachstellen, so nach dem Motto "wer findet den Unterschied" :]

    Beste Grüsse
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise