Problem mit meinen ENTEC-Pantos

  • Da gäbe es 2 varianten:

    - Du machst beim unteren Teil ses Hünerbeins ein loch ins Lokdach, und führst einen draht von unten hinauf, bis über das "Hünerbein". oben muss ein umbgedrehtes U sein. So bleibt der Panto durch diese öse in einer gewissen höhe blokiert.

    - oder Du verbindest mit einem Faden/Draht das Schleistück mit dem Panto-boden. Sieht nicht so schön aus, aber schneller gebaut.

    Erfahrungen hab ich vor jehren einmal mit der Fadenmethode gemacht. Werde, wenn ich auf der Anlage die Oberleitung gebaut habe, alle unsere Elloks so umbauen müssen, das werden etwas mehr als 4 Pantos sein :)
    da muss es rationell gehen

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Zitat

    - Du machst beim unteren Teil ses Hünerbeins ein loch ins Lokdach, und führst einen draht von unten hinauf, bis über das "Hünerbein". oben muss ein umbgedrehtes U sein. So bleibt der Panto durch diese öse in einer gewissen höhe blokiert.]

    Das Dach noch mehr verbohren? Ich weiss nicht. Es klafft bereis ein Grosses durch den ursprünglichen Einbau des Sommerfeldt-Pantos. Könnte man nicht den Draht dort als U durchziehen und an beiden Enden bis etwa in die Mitte miteinander verdrehen, sodass sie festsitzen?


    Zitat

    - oder Du verbindest mit einem Faden/Draht das Schleistück mit dem Panto-boden. Sieht nicht so schön aus, aber schneller gebaut.

    Aber zweckmässig sollte es sein. Diese Option könnte ich mir noch überlegen.
    Merci für die Inputs!

  • Klar kannst Du auch den Draht als U biegen ! ich kein Patent auf diese Idee :)

    Variante B ist sicher zweckmässig ! Ich würde den Draht von einer alten Relais Spule benutzen, den Draht kann man leicht verdrillen, so das es hält. Wenn man ihn schwarz anmalt sollte er nicht sooo sichtbar sein. Zudem kann man das ganze schnell wieder entfernen.In meinem Fall wird es sicher noch ein jahr dauern bis ich mich and die hunderte HO Pantos mache, die HOm Pantos könnten früher drankommen.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87