Julius` Elektro-Bw

  • Schon lange habe ich mir vorgenommen, Euch mit ein paar Bildern einen Eindruck von meiner Idee und den Teilen der Realisierung zu vermitteln.
    Heute geht´s los mit dem Plan des 1. Segmentes, ein Bw für E-Loks in den 1930er Jahren. Es könnte am Rande eines Kurortes liegen, muss also für Saisonverkehr ausreichend groß sein auch wenn der Ort keinen Durchgangsbahnhof hat.

    Warum diese Epoche?
    Die Züge sind nicht allzu lang, alles ist recht kleinräumig und der Verkehr ist moderat und gemächlich. Ein schöner Gegenpol zu unserem heutigen Leben auch wenn es nicht nur die "gute" alte Zeit war.

    Wenn imageshack denn will, werdet Ihr einen Plan sehen, der in N auf 85 x 55 cm realisiert werden soll. Im Osten davon ist das Dampflok-Bw mit Drehscheibe geplant und im Süden der Bahnhof des Kurortes.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julius

    ImageShack will :D - und wir warten gespannt auf die Bilder ...

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Na dann wollen wir doch mal sehen, ob ich den Plan sichtbar machen kann:

    Ab jetzt gilt: Kommentare und Fragen willkommen :]:]

    Wahrscheinlich hat´s schon jeder selbst erkannt:
    die blauen Punkte sind Lampen, der rote ein Ausfahrsignal (aus dem späteren Dampf-Bw)
    eine Straße führt vom Stadtrand zum Bw (graue Linie) und das Bw liegt ein Niveau (ca. 8 cm) tiefer als der Stadtrand (in der Ausführung aber nur auf einem Niveau, nicht wie hier geplant auf zweien).

    more to come ....

  • Wir wollen die Bürozeit mal ein wenig nutzen ...

    Wie schon beschrieben, werde ich mehrere Segmente bauen, vor allem aus Platzgründen. Ich habe nämlich keinen Raum, in dem ich die MoBa stehen lassen kann sondern muss immer mal Gastspiele geben - in meinem Zimmer, im Wohnzimmer, ...
    Also müssen es transportable Teile sein, die auch irgendwo gestapelt werden können.

    Hier seht Ihr den Rahmen, 85 x 55 mit dem Kabelkanal. Darauf kommt dann beim Bw eine Platte, beim Segment Bahnhof/Stadt wird es vielleicht auch mal in Spanten gebaut - will ich auch ausprobieren.
    Die Alu-Vierkant in den Ecken dienen nicht unbedingt der Versteifung sondern sind für die Aufnahme der Alubeine (von unten :] ) und der Abdeckhaube (von oben 8) ).

    Und dann muss man schnell eine Stellprobe machen - wenn man schon die Fahranfälle nicht ausleben kann: :mauer:

    Einmal editiert, zuletzt von Julius (24. April 2007 um 20:40)

  • Und wie breit muss eine Straße sein?
    Und sieht der Straßenverlauf harmonisch / organisch / "normal" aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Julius (24. April 2007 um 20:27)

  • Beim Verlegen der Antriebe haben sich zwei kleine Taster zum Schalten des Antriebs sehr bewährt - so kann man den Stelldraht sauber justieren - da ich sonst digital schalte, ist diese kleine Hilfe deutlich schneller installiert.

    Was man hier auch noch sieht: meine Anlage liegt für solche Arbeiten auf der Seite - ist enorm praktisch, man muss nicht drunterkriechen. [etwas schwieriger für 2 x 2 Meter-Anlagen, gebe ich zu :] ]

  • Noch eine kleine Idee finde sehr hilfreich:
    Ich habe mir auf die Unterseite den Gleisplan aufgemalt (natürlich seitenverkehrt). So weiss ich auch von unten immer, wo ich bin, welchen Weichenantrieb ich gerade bearbeite, ob ich an dieser Stelle ein Loch bohren kann, ...

  • Zu einer ordentlichen Stellprobe gehört dann auch ein wenig Fuhrpark - mit besonderem Gruss an die Schweizer Kollegen!



    Das sind alles noch Bilder aus der Winterzeit; im Augenblick zieht es mich nicht wirklich in den Keller und ein paar andere Projekte in Haus und Garten stehen auch noch an.

    [warum ist das Bild heute so klein, hat imageshak da was verändert?]

  • Den Plan habt Ihr ja weiter oben schon gesehen, so sieht es jetzt vor dem Einschottern aus.

    Und dann freue ich mich schon auf die Landschaftsgestaltung, ich denke so an Bäume bauen [Gruss an groove den], interessante Teile und Details einer Stadt [Gruss an Sandra], und vielleicht finde ich ja hier auch noch Anregungen zu meiner Epoche !?

  • Hier noch eine kleine [N!] Bastel- und Lötarbeit.
    Noch etwas Farbe und es ist ein perfektes Häuschen für die Utensilien der Bahnarbeiter.
    Wer`s nicht kennt, zu finden bei ndetail.de - neben vielen anderen schönen und filigranen Sachen für Spur N.

    Die Tür ist im Originalbausatz geschlossen ....

  • Zitat

    habe mir auf die Unterseite den Gleisplan aufgemalt

    es erweist sich doch immer wieder:
    forum-lesen bildet.
    Eine Super-Idee Julius!
    Vielen Dank!
    Gruß
    Egidius