Bemo (Elt-)Kurzkuppelungen

  • Halllo Forum,

    was haltet Ihr von den Bemo Kurzkuppelungen mit elt. Durchleitung, wie sie im Davoser Pendelzug eingebaut sind, im analog Betrieb.
    1. Die Problematik des Kuppelns und Entkuppelns der Wagen und der Lok (Sehr schwierig).
    2. Die Entgleisungsgefahr durch die zu starren Kabel die an die Kuppelung angelötet sind.

    Die Problematik wird sich sicher auch in Zukunft wieder interssant, wenn Bemo den Steuerwagen vom NEVA Retica bringt.

    Die Problematik ist: Wie bekomme ich eine elt.- leitende Kupplung, die funktioniert, wenn ich mit Steuerwagen vorraus fahre und das der Steuerwagen im Haltebereich des Signales anhält ???

    Wie beurteilt Ihr die Probleme und gibt es Alternativen.

    fragt euch Spezialisten ;)

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    wenn du mal unten den Davoser Pendelzug, oder alternativ unter den MOB Golden Panoramic (Zugpackung) schaust, dann wirst du feststellen das Bemo extrem Biegbar Litze verwendet hat. Deswegen entgleisen die Wagen auch nicht.
    Wichtig ist aber auch, das die Löcher für die Kabel an der richtigen Stelle in den Wagenboden gebohrt werden.
    Ich fahre ausschliesslich Bemo Kurzkupplung mit Durchleitung, damit ich die Personenwagen entsprechend mit Licht versorgen kann.

    Wenn du den Strom bei Schiebefahrt vom Steuerwagen abnehmen willst musst du ein paar kleine Änderungen an der Lokelektronik durchführen. und diese ebenfalls mit einer leitenden Kurzkupplung ausrüsten.

    Gruss

    systp